Skip to main content
Top

1984 | OriginalPaper | Chapter

Vom Goldstandard zu Bretton-Woods

Authors : Dieter Wermuth, Walter Ochynski

Published in: Strategien an den Devisenm¤rkten

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Nach dem Ersten Weltkrieg versuchten die Regierungen, den Goldstandard wieder einzuführen, ohne allerdings zu berücksichtigen, daß es bereits vor 1914 einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gegeben hatte. Die Praxis hatte sich zusehends von der reinen Theorie entfernt. Zudem hatten sich die Voraussetzungen, die selbst bei einem aufgeweichten Goldstandard gegeben sein mußten, gründlich geändert2. Zunächst waren die marktwirtschaftlichen Anpassungsmechanismen schwächer geworden, das freie Spiel von Angebot und Nachfrage war an vielen Stellen durch staatliche Eingriffe unterbunden worden, so daß die Lenkungsfunktion der Preise geschwächt war: es gab wesentlich mehr Zölle, Einfuhrkontingente und Kapitalverkehrskontrollen. London mußte seine Führungsrolle im internationalen Währungssystem jetzt mit New York und Paris teilen und war damit nicht mehr die de facto-Zentralbank der Welt, deren Geldpolitik das System im Gleichgewicht gehalten hatte. Geschwunden war auch der Gleichmut, mit dem früher Arbeitslosigkeit in Kauf genommen wurde, wenn aus Gründen der Wechselkursstabilisierung eine deflatorische Politik verfolgt werden mußte. Vollbeschäftigung hatte als Ziel der Preisstabilität vielfach den Rang abgelaufen. Jedes größere Land hatte nun seine eigene Zentralbank und war bestrebt, sich, so weit es ging, von ausländischen Einflüssen freizuhalten. Und schließlich war das Gold neben verzinslichen Sterling- und Dollarguthaben nur noch eine Art Währungsreserve unter anderen.

Metadata
Title
Vom Goldstandard zu Bretton-Woods
Authors
Dieter Wermuth
Walter Ochynski
Copyright Year
1984
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86278-5_2