2015 | OriginalPaper | Chapter
Brücken bauen durch Service Learning
zum Verhältnis von Theorie und Praxis in universitären Lehrveranstaltungen
Author : Kerstin Zimmer
Published in: Konflikte vermitteln?
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Häufig empfinden Studierende sozialwissenschaftlicher Studiengänge eine Diskrepanz zwischen theoretischen Konzepten, die sie sich in Lehrveranstaltungen und Selbststudium aneignen sollen, und der gesellschaftlichen und beruflichen Praxis. Auch die Relevanz und Nützlichkeit von Theorien und abstraktem Wissen für die Praxis bleiben ihnen vielfach unklar. Gelegentlich führt diese wahrgenommene mangelnde „Bodenhaftung“ universitärer Lehrinhalte zu Unmut und Vermeidungsstrategien wie der Wahl vermeintlich theorieloser Lehrveranstaltungen. Lehrende stehen so vor der Herausforderung, dieser empfundenen Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis Rechnung zu tragen, ohne den Anspruch wissenschaftlicher Bildung aufzugeben.