Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Brücken bauen durch Service Learning

zum Verhältnis von Theorie und Praxis in universitären Lehrveranstaltungen

Author : Kerstin Zimmer

Published in: Konflikte vermitteln?

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Häufig empfinden Studierende sozialwissenschaftlicher Studiengänge eine Diskrepanz zwischen theoretischen Konzepten, die sie sich in Lehrveranstaltungen und Selbststudium aneignen sollen, und der gesellschaftlichen und beruflichen Praxis. Auch die Relevanz und Nützlichkeit von Theorien und abstraktem Wissen für die Praxis bleiben ihnen vielfach unklar. Gelegentlich führt diese wahrgenommene mangelnde „Bodenhaftung“ universitärer Lehrinhalte zu Unmut und Vermeidungsstrategien wie der Wahl vermeintlich theorieloser Lehrveranstaltungen. Lehrende stehen so vor der Herausforderung, dieser empfundenen Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis Rechnung zu tragen, ohne den Anspruch wissenschaftlicher Bildung aufzugeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Brücken bauen durch Service Learning
Author
Kerstin Zimmer
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07798-3_6