Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

31. Bürgerorientierung im Stadtmarketing

Entwicklung einer Dachmarke mithilfe neuerer Beteiligungsformate

Author : Stefanie Wesselmann

Published in: Stadtmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Akzente im Stadtmarketing haben sich in den letzten Jahren in vielen Städten verschoben: Stand früher die Ausrichtung auf externe Stakeholder wie Touristen, Unternehmen oder potenzielle Arbeitskräfte im Zentrum, so richtet sich die Aufmerksamkeit heute in zunehmendem Maße auf interne Stakeholder, insbesondere auf die Bürgerinnen und Bürger. Diese werden nicht nur auf ihre Rolle als Kunden reduziert, sondern sie werden als Mitgestalter in Beteiligungsprozesse integriert. Der Beitrag beschreibt die Entwicklung einer Dachmarke in einem beteiligungsorientierten Stadtmarketing-Prozess unter besonderer Berücksichtigung der Methode Design Thinking.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Darstellung des Fallbeispiels ist in Teilen aus dem Buchbeitrag: Case Study: Aufbau einer Stadtmarke mithilfe von Design Thinking (vgl. Wesselmann und Hohn 2017, S. 147 ff.).
 
2
Mehrzahl von Persona.
 
Literature
go back to reference Anholt, S.: Definitions of place branding – working towards a resolution. Place Brand. & Public Diplo. 6(1), 1–10 (2010)CrossRef Anholt, S.: Definitions of place branding – working towards a resolution. Place Brand. & Public Diplo. 6(1), 1–10 (2010)CrossRef
go back to reference Berndt, P., Sinning, H.: Images innenstadtnaher Wohnquartiere. Strategien zur Steuerung von Images als kooperative Aufgabe der Wohnungswirtschaft und Stadtentwicklung. ISP – Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation, Erfurt (2016) Berndt, P., Sinning, H.: Images innenstadtnaher Wohnquartiere. Strategien zur Steuerung von Images als kooperative Aufgabe der Wohnungswirtschaft und Stadtentwicklung. ISP – Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation, Erfurt (2016)
go back to reference Block, J.: Stadtmarketing denken, planen, machen. In: Meffert, H., Spinnen, B., Block, B. (Hrsg.) Praxishandbuch City- und Stadtmarketing, S. 11–26. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2018) Block, J.: Stadtmarketing denken, planen, machen. In: Meffert, H., Spinnen, B., Block, B. (Hrsg.) Praxishandbuch City- und Stadtmarketing, S. 11–26. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2018)
go back to reference Brandmeyer, K., Pirck, P., Pogoda, A., Althans, L.: Markenkraft zum Nulltarif. Der Trick mit den Resonanzfeldern. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef Brandmeyer, K., Pirck, P., Pogoda, A., Althans, L.: Markenkraft zum Nulltarif. Der Trick mit den Resonanzfeldern. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef
go back to reference Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., Piehler, R.: Identitätsbasierte Markenführung. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2018)CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., Piehler, R.: Identitätsbasierte Markenführung. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2018)CrossRef
go back to reference Datko, G.: Stadtmarketing als Instrument der Kommunikation, Kooperation und Koordination. Untersuchung kooperativer Stadtmarketingansätze mit Blick auf den Dreiländervergleich Deutschland – Österreich – Schweiz, Bd. 11. Kovač, Hamburg (2009) Datko, G.: Stadtmarketing als Instrument der Kommunikation, Kooperation und Koordination. Untersuchung kooperativer Stadtmarketingansätze mit Blick auf den Dreiländervergleich Deutschland – Österreich – Schweiz, Bd. 11. Kovač, Hamburg (2009)
go back to reference Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Markenführung, 9., vollständig überarbeitete u. erweiterte Aufl. Vahlen, München (2018) Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Markenführung, 9., vollständig überarbeitete u. erweiterte Aufl. Vahlen, München (2018)
go back to reference Gertner, D.: Place branding. Dilemma or reconciliation between political ideology and economic pragmatism? Place Brand. & Public Diplo. 3(1), 3–7 (2007)CrossRef Gertner, D.: Place branding. Dilemma or reconciliation between political ideology and economic pragmatism? Place Brand. & Public Diplo. 3(1), 3–7 (2007)CrossRef
go back to reference Grots, A., Creuznacher, I.: Design thinking: process or culture? A method for organizational change. In: Brenner, W., Uebernickel, F. (Hrsg.) Design Thinking for Innovation. Research and Practice, 1. Aufl, S. 183–191. Springer, Cham (2016)CrossRef Grots, A., Creuznacher, I.: Design thinking: process or culture? A method for organizational change. In: Brenner, W., Uebernickel, F. (Hrsg.) Design Thinking for Innovation. Research and Practice, 1. Aufl, S. 183–191. Springer, Cham (2016)CrossRef
go back to reference Hilber, M.L., Datko, G. (Hrsg.): Stadtidentität der Zukunft. Jovis, Zürich (2012) Hilber, M.L., Datko, G. (Hrsg.): Stadtidentität der Zukunft. Jovis, Zürich (2012)
go back to reference Homann, T., Zschiesche, A., Errichiello, O.C. (Hrsg.): Die Soziologie, der Gestaltwille und die Marke. Soziale Systeme verstehen und führen. Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Homann, T., Zschiesche, A., Errichiello, O.C. (Hrsg.): Die Soziologie, der Gestaltwille und die Marke. Soziale Systeme verstehen und führen. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
go back to reference Kalandides, A., Braun, E., Kavaratzis, M., Zenker, S.: My city – my brand. The different roles of residents in place branding. J. Place Manag. & Dev. 6(1), 18–28 (2013)CrossRef Kalandides, A., Braun, E., Kavaratzis, M., Zenker, S.: My city – my brand. The different roles of residents in place branding. J. Place Manag. & Dev. 6(1), 18–28 (2013)CrossRef
go back to reference Kausch, T.: Erfolgreiches Managen von Markenprozessen im komplexen System Stadt. Von der Strategie zur Umsetzung. In: Kausch, T., Pirck, P., Strahlendorf, P. (Hrsg.) Städte als Marken. Strategie und Management, S. 36–43. New Business, Hamburg (2013) Kausch, T.: Erfolgreiches Managen von Markenprozessen im komplexen System Stadt. Von der Strategie zur Umsetzung. In: Kausch, T., Pirck, P., Strahlendorf, P. (Hrsg.) Städte als Marken. Strategie und Management, S. 36–43. New Business, Hamburg (2013)
go back to reference Kausch, T., Pirck, P., Strahlendorf, P. (Hrsg.): Städte als Marken. Strategie und Management. New Business, Hamburg (2013) Kausch, T., Pirck, P., Strahlendorf, P. (Hrsg.): Städte als Marken. Strategie und Management. New Business, Hamburg (2013)
go back to reference Kavaratzis, M.: From city marketing to city branding: Towards a theoretical framework for developing city brands. Place Branding, 1(1), 58–73 (2004)CrossRef Kavaratzis, M.: From city marketing to city branding: Towards a theoretical framework for developing city brands. Place Branding, 1(1), 58–73 (2004)CrossRef
go back to reference Meffert, H., Spinnen, B., Block, J. (Hrsg.): Praxishandbuch City- und Stadtmarketing. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2018) Meffert, H., Spinnen, B., Block, J. (Hrsg.): Praxishandbuch City- und Stadtmarketing. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2018)
go back to reference Plattner, H., Meinel, C., Weinberg, U.: Design Thinking. Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch, München (2011) Plattner, H., Meinel, C., Weinberg, U.: Design Thinking. Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch, München (2011)
go back to reference Poguntke, S.: Corporate Think Tanks. Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co, 2., überarbeitete u. erweiterte Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Poguntke, S.: Corporate Think Tanks. Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co, 2., überarbeitete u. erweiterte Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
go back to reference Reinecke, S.: What is it that design thinking and marketing management can learn from each other? In: Brenner, W., Uebernickel, F. (Hrsg.) Design Thinking for Innovation. Research and Practice, 1. Aufl, S. 151–162. Springer, Cham (2016)CrossRef Reinecke, S.: What is it that design thinking and marketing management can learn from each other? In: Brenner, W., Uebernickel, F. (Hrsg.) Design Thinking for Innovation. Research and Practice, 1. Aufl, S. 151–162. Springer, Cham (2016)CrossRef
go back to reference Schallmo, D.R.A.: Design Thinking erfolgreich anwenden. So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2017) Schallmo, D.R.A.: Design Thinking erfolgreich anwenden. So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2017)
go back to reference Wesselmann, S., Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor. 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef Wesselmann, S., Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor. 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef
go back to reference Wesselmann, S., Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2017) Wesselmann, S., Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)
go back to reference Zenker, S.: Partizipation im Stadtmarketing. Wie aus Bürgern Markenbotschafter werden. In: Kausch, T., Pirck, P., Strahlendorf, P. (Hrsg.) Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte, S. 26–31. New Business, Hamburg (2017) Zenker, S.: Partizipation im Stadtmarketing. Wie aus Bürgern Markenbotschafter werden. In: Kausch, T., Pirck, P., Strahlendorf, P. (Hrsg.) Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte, S. 26–31. New Business, Hamburg (2017)
Metadata
Title
Bürgerorientierung im Stadtmarketing
Author
Stefanie Wesselmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26254-9_31