Skip to main content
Top
Published in: Business + Innovation 2/2012

01-04-2012 | Strategie

Business Integrity – mehr als nur Norminternalisierung

Authors: Prof. Dr. Dr. Wolfgang Becker, Dipl.-Kfm. Robert Holzmann

Published in: Business + Innovation | Issue 2/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Unternehmen brauchen Vertrauen, doch Vertrauen bedarf der Integrität. Daher investieren Unternehmen verstärkt in die Werteorientierung ihrer Mitarbeiter. Die Sozialpsychologie verdeutlicht allerdings, dass Individuen situativ auf angestrebte Werte und Normen aufmerksam gemacht werden müssen. Der vorliegende Beitrag diskutiert die sich daraus ergebenden Erfordernisse. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[1]
go back to reference Cialdini, R. B./Kallgren, C. A./Reno, R. R. (1991): A Focus Theory of Normative Conduct, in: Zanna, M. P. (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology – Band 24, San Diego, S. 201–234. Cialdini, R. B./Kallgren, C. A./Reno, R. R. (1991): A Focus Theory of Normative Conduct, in: Zanna, M. P. (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology – Band 24, San Diego, S. 201–234.
[2]
go back to reference Csikzentmihaly, M./Figurski, T. J. (1982): Self-Awareness and Aversive Experience in Everyday Life, in: Journal of Personality, 50. Jg. (1982), S. 16–28. Csikzentmihaly, M./Figurski, T. J. (1982): Self-Awareness and Aversive Experience in Everyday Life, in: Journal of Personality, 50. Jg. (1982), S. 16–28.
[3]
go back to reference Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (2011) (Hrsg.): Compliance und Personalmanagement – Praxispapier 4/2011, Düsseldorf. Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (2011) (Hrsg.): Compliance und Personalmanagement – Praxispapier 4/2011, Düsseldorf.
[4]
go back to reference Diener, E./Wallbom, M. (1976): Effects of Self-Awareness on Antinormative Behavior, in: Journal of Research in Personality, 10. Jg. (1976), S. 107–111. Diener, E./Wallbom, M. (1976): Effects of Self-Awareness on Antinormative Behavior, in: Journal of Research in Personality, 10. Jg. (1976), S. 107–111.
[5]
go back to reference Duval, S./Wicklund, R. A. (1972): A Theory of Objective Self-Awareness, New York. Duval, S./Wicklund, R. A. (1972): A Theory of Objective Self-Awareness, New York.
[6]
go back to reference Festinger, L. (1957): A Theory of Cognitive Dissonance, Stanford. Festinger, L. (1957): A Theory of Cognitive Dissonance, Stanford.
[7]
go back to reference Maak, T./Ulrich, P. (2007): Integre Unternehmensführung – Ehtisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis, Stuttgart. Maak, T./Ulrich, P. (2007): Integre Unternehmensführung – Ehtisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis, Stuttgart.
[8]
go back to reference Pollmann, A. (2005): Integrität – Aufnahme einer sozialpsychologischen Personalie, Bielefeld. Pollmann, A. (2005): Integrität – Aufnahme einer sozialpsychologischen Personalie, Bielefeld.
[9]
go back to reference Snyder, M. (1979): Self-Monitoring Processes, in: James, M./Zanna, M. P. (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology, Minneapolis, S. 86–131. Snyder, M. (1979): Self-Monitoring Processes, in: James, M./Zanna, M. P. (Hrsg.), Advances in Experimental Social Psychology, Minneapolis, S. 86–131.
[10]
go back to reference Wicklund, R. A. (1979): Die Aktualisierung von Selbstkonzepten in Handlungsvollzügen, in: Heide-Filipp, S. (Hrsg.), Selbstkonzept-Forschung – Probleme, Befunde, Perspektiven, Stuttgart, S. 153–169. Wicklund, R. A. (1979): Die Aktualisierung von Selbstkonzepten in Handlungsvollzügen, in: Heide-Filipp, S. (Hrsg.), Selbstkonzept-Forschung – Probleme, Befunde, Perspektiven, Stuttgart, S. 153–169.
Metadata
Title
Business Integrity – mehr als nur Norminternalisierung
Authors
Prof. Dr. Dr. Wolfgang Becker
Dipl.-Kfm. Robert Holzmann
Publication date
01-04-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Business + Innovation / Issue 2/2012
Print ISSN: 1868-8241
Electronic ISSN: 1868-825X
DOI
https://doi.org/10.1365/s35789-012-0053-4

Other articles of this Issue 2/2012

Business + Innovation 2/2012 Go to the issue