Skip to main content
Top
Published in: Business + Innovation 2/2012

01-04-2012 | Global View

Projektmanagement ist lernbar! Nur wie – und mit welcher Methode?

Authors: Prof. Dr.-Ing. Holger Günzel, Prof. Dr. Wieland Cichon, Dipl.-Vw. Peter Miez-Mangold, MBA

Published in: Business + Innovation | Issue 2/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Wer Mitarbeiter auf Projektmanagement-(PM-)Seminare sendet und erwartet, dass sie dort Tools lernen und diese dann in der Praxis anwenden können, der irrt. Der Praxistransfer funktioniert nicht. Einmalige Aktionen bringen keinen Erfolg, vielmehr muss Training in ein Lernkonzept eingebunden sein. Theorie und Praxis müssen sich ergänzen und führen zu iterativen Interaktionszyklen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[1]
go back to reference Berg, C. (2006): Selbstgesteuertes Lernens im Team, Heidelberg. Berg, C. (2006): Selbstgesteuertes Lernens im Team, Heidelberg.
[2]
go back to reference Cichon, W./Greiner, C./Günzel, H. (2010): Unternehmensspezifisches Projektmanagement: Anforderungen an Methode und Trainings; in: Günzel, H. (Hrsg.), Verfahren zur Krisenbewältigung, Forum Betriebswirtschaft, München. Cichon, W./Greiner, C./Günzel, H. (2010): Unternehmensspezifisches Projektmanagement: Anforderungen an Methode und Trainings; in: Günzel, H. (Hrsg.), Verfahren zur Krisenbewältigung, Forum Betriebswirtschaft, München.
[3]
go back to reference Cichon, W./Günzel, H./Greiner, C./Habelt, W. (2010): Was Hänschen nicht lernt … Gedanken zum Thema Projektcoaching, in: Objektspektrum, o. Jg. (2010), Nr. 5, S. 72–78. Cichon, W./Günzel, H./Greiner, C./Habelt, W. (2010): Was Hänschen nicht lernt … Gedanken zum Thema Projektcoaching, in: Objektspektrum, o. Jg. (2010), Nr. 5, S. 72–78.
[4]
go back to reference Katajavuori, N./Lindblom-Ylänne, S./Hirvonen, J. (2006): The Significance of Practical Training in Linking Theoretical Studies With Practice, in: Higher Education 51. Jg. (2006), Nr. 3, S. 439–464. Katajavuori, N./Lindblom-Ylänne, S./Hirvonen, J. (2006): The Significance of Practical Training in Linking Theoretical Studies With Practice, in: Higher Education 51. Jg. (2006), Nr. 3, S. 439–464.
[5]
go back to reference Niegemann, H. M. (2008): Interaktivität und Adaptivität, in: Niegemann, H. M./Domagk, S./Hessel, S./Hein, A./Hupfer, M./Zobel, A. (Hrsg.), Kompendium multimediales Lernen, Band VI, Berlin/Heidelberg, S. 293–310. Niegemann, H. M. (2008): Interaktivität und Adaptivität, in: Niegemann, H. M./Domagk, S./Hessel, S./Hein, A./Hupfer, M./Zobel, A. (Hrsg.), Kompendium multimediales Lernen, Band VI, Berlin/Heidelberg, S. 293–310.
[6]
go back to reference Quilling, E./Nicolini, H. J. (2009): Erfolgreiche Seminargestaltung, Wiesbaden. Quilling, E./Nicolini, H. J. (2009): Erfolgreiche Seminargestaltung, Wiesbaden.
[7]
go back to reference Siebert, J. (2006): Führungssysteme zwischen Stabilität und Wandel – Ein systematischer Ansatz zum Management der Führung, Wiesbaden. Siebert, J. (2006): Führungssysteme zwischen Stabilität und Wandel – Ein systematischer Ansatz zum Management der Führung, Wiesbaden.
[8]
go back to reference Siebert, H. (1996): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung, Didaktik aus konstruktivistischer Sicht, Neuwied. Siebert, H. (1996): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung, Didaktik aus konstruktivistischer Sicht, Neuwied.
[9]
go back to reference Simons, P. R. J. (1999): Transfer of Learning – Paradoxes for Learners, in: International Journal of Educational Research, 31. Jg. (1999), o. Nr., S. 577–589. Simons, P. R. J. (1999): Transfer of Learning – Paradoxes for Learners, in: International Journal of Educational Research, 31. Jg. (1999), o. Nr., S. 577–589.
[10]
go back to reference Wirth, I. (1992): Project-Management Education. Current Issues and Future Trends, in: International Journal of Project Management, 10. Jg. (1992), Nr. 1, S. 49–54. Wirth, I. (1992): Project-Management Education. Current Issues and Future Trends, in: International Journal of Project Management, 10. Jg. (1992), Nr. 1, S. 49–54.
Metadata
Title
Projektmanagement ist lernbar! Nur wie – und mit welcher Methode?
Authors
Prof. Dr.-Ing. Holger Günzel
Prof. Dr. Wieland Cichon
Dipl.-Vw. Peter Miez-Mangold, MBA
Publication date
01-04-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Business + Innovation / Issue 2/2012
Print ISSN: 1868-8241
Electronic ISSN: 1868-825X
DOI
https://doi.org/10.1365/s35789-012-0057-0

Other articles of this Issue 2/2012

Business + Innovation 2/2012 Go to the issue