Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

7. Businessmodellinnovation im Bereich von Cross-Media- und Digital-Content-Services

Authors : Joachim Hafkesbrink, Sarah Samuttis

Published in: Fallstudien zum Technologie- & Innovationsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dieser Fallstudie besteht die Aufgabe darin, für einen Special-Interest-Verlag ein neues Online-Geschäftsmodell zu entwickeln, welches den Nutzern interaktive Erfahrungen mit hohem Mehrwert vermittelt. Vor dem Hintergrund bestimmter Rahmenbedingungen im Bereich E-Publishing und einer Kurzcharakterisierung der Ausgangssituation soll ein (mobiles) Angebot für den übergeordneten Use-Case „Jakobsweg mit dem Rad“ entwickelt werden. Hierzu wird eine Reihe von Tools präsentiert, mit denen die Fallstudie bearbeitet werden kann. Zentrales Instrument ist eine Business Modell Canvas, welche die Entwicklung des Businessmodells in strukturierter Weise unterstützt. Die Fallstudie eignet sich insbesondere für Gruppenarbeiten bis zu fünf Personen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur Vereinfachung wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.
 
2
In einigen Definitionen werden diese als Komponenten, Bestandteile, Objekte oder Konzepte bezeichnet, (vgl. Schallmo, D., Geschäftsmodell-Innovation 2013a, S. 22).
 
Literature
go back to reference Anderson, C. (2008). The long tail. Why the future of business is selling less of more (2. Aufl.). New York: Hyperion. Anderson, C. (2008). The long tail. Why the future of business is selling less of more (2. Aufl.). New York: Hyperion.
go back to reference Bea, F. X., & Haas, J. (2016). Strategisches management (8. Aufl.). Konstanz: UKV.CrossRef Bea, F. X., & Haas, J. (2016). Strategisches management (8. Aufl.). Konstanz: UKV.CrossRef
go back to reference Brillinger, A.-S., Els, C., Schäfer, B., & Bender, B. (2017). Risk patterns: A business model risk taxonomy. Presented at The XXVIII ISPIM Innovation Conference – Composing the Innovation Symphony, Austria, Vienna, 2017. Brillinger, A.-S., Els, C., Schäfer, B., & Bender, B. (2017). Risk patterns: A business model risk taxonomy. Presented at The XXVIII ISPIM Innovation Conference – Composing the Innovation Symphony, Austria, Vienna, 2017.
go back to reference Caillaud, B., & Jullien, B. (2003). Chicken & egg: Competition among intermediation service providers. RAND Journal of Economics, 34(2), 309–328.CrossRef Caillaud, B., & Jullien, B. (2003). Chicken & egg: Competition among intermediation service providers. RAND Journal of Economics, 34(2), 309–328.CrossRef
go back to reference Chesbrough, H. (2006). OPEN business models. How to thrive in the new innovation landscape. Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, H. (2006). OPEN business models. How to thrive in the new innovation landscape. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Chesbrough, H. (2007). Business model innovation: It’s not just about technology anymore. Strategy & Leadership, 35(6), 12–17.CrossRef Chesbrough, H. (2007). Business model innovation: It’s not just about technology anymore. Strategy & Leadership, 35(6), 12–17.CrossRef
go back to reference Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef
go back to reference Chesbrough, H., Vanhaverbeke, W., & West, J. (2006). Open innovation. Researching a new paradigm. New York: Oxford University Press. Chesbrough, H., Vanhaverbeke, W., & West, J. (2006). Open innovation. Researching a new paradigm. New York: Oxford University Press.
go back to reference Euchner, J., & Ganguly, A. (2014). Business model innovation in practice. A systematic approach to business model innovation can help capture value and reduce risks. Research Technology Management, 57(6), 33–39. Euchner, J., & Ganguly, A. (2014). Business model innovation in practice. A systematic approach to business model innovation can help capture value and reduce risks. Research Technology Management, 57(6), 33–39.
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55. innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Hanser.CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55. innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Hanser.CrossRef
go back to reference Hagell, J., III, & Singer, M. (2000). Unbundling the corporation. McKinsey Quarterly, 3,148–16. Hagell, J., III, & Singer, M. (2000). Unbundling the corporation. McKinsey Quarterly, 3,148–16.
go back to reference Heinemann, G., & Gehrckens, M. (2016). Digitale Servicetransformation im Handel. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 725–750). Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G., & Gehrckens, M. (2016). Digitale Servicetransformation im Handel. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 725–750). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 86(2), 50–59. Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 86(2), 50–59.
go back to reference Kellermanns, F., Walter, J., Crook, T. R., Kemmerer, B., & Narayanan, V. (2016). The resource-based view in entrepreneurship: A content-analytical comparison of researchers’ and entrepreneurs’ views. Journal of Small Business Management, 54(1), 26–48.CrossRef Kellermanns, F., Walter, J., Crook, T. R., Kemmerer, B., & Narayanan, V. (2016). The resource-based view in entrepreneurship: A content-analytical comparison of researchers’ and entrepreneurs’ views. Journal of Small Business Management, 54(1), 26–48.CrossRef
go back to reference Keuper, F. (2010). Die Implosion des Market-based View. In F. Keuper & B. Hogenschurz (Hrsg.), Professionelles sales & service management. Vorsprung durch konsequente Kundenorientierung (2. Aufl., S. 3–46). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Keuper, F. (2010). Die Implosion des Market-based View. In F. Keuper & B. Hogenschurz (Hrsg.), Professionelles sales & service management. Vorsprung durch konsequente Kundenorientierung (2. Aufl., S. 3–46). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kobayashi, S., Kumeno, F., Shirai, Y., Sano, S., Nishiyama, S., Asai, N., Sato, A., & Inujima, H. (2006). A methodology for planning R&D topics in IT field. In Proceedings of the 39th Hawaii international conference on system sciences. Los Alamitos: IEEE Computer Society. Kobayashi, S., Kumeno, F., Shirai, Y., Sano, S., Nishiyama, S., Asai, N., Sato, A., & Inujima, H. (2006). A methodology for planning R&D topics in IT field. In Proceedings of the 39th Hawaii international conference on system sciences. Los Alamitos: IEEE Computer Society.
go back to reference Mauer, R., & Faschingbauer, M. (2013). Ein Wegweiser durch den Prozess der Geschäftsmodellentwicklung. Eine „Effectuation-App“ für den Business model Canvas. In D. Grichnik & O. Gassmann (Hrsg.), Das unternehmerische Unternehmen. Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation – Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten (S. 43–52). Wiesbaden: Springer Gabler. Mauer, R., & Faschingbauer, M. (2013). Ein Wegweiser durch den Prozess der Geschäftsmodellentwicklung. Eine „Effectuation-App“ für den Business model Canvas. In D. Grichnik & O. Gassmann (Hrsg.), Das unternehmerische Unternehmen. Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation – Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten (S. 43–52). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Osterwalder, A. (2004). The business model ontology – A proposition in a design science approach. Dissertation, Universität Lausanne, Lausanne. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology – A proposition in a design science approach. Dissertation, Universität Lausanne, Lausanne.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business model generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business model generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Remane, G., Hanelt, A., Tesch, J. F., & Kolbe, L. M. (2017). The business model pattern database – A tool for systematic business model innovation. International Journal of Innovation Management, 21(1), 1750004.CrossRef Remane, G., Hanelt, A., Tesch, J. F., & Kolbe, L. M. (2017). The business model pattern database – A tool for systematic business model innovation. International Journal of Innovation Management, 21(1), 1750004.CrossRef
go back to reference Schallmo, D. R. A. (2013a). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. R. A. (2013a). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schallmo, D. R. A. (2013b). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Mit Aufgaben und Kontrollfragen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schallmo, D. R. A. (2013b). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Mit Aufgaben und Kontrollfragen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schallmo, D. R. A. (2014). Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. R. A. (2014). Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schaltegger, S., Lüdeke-Freund, F., & Hansen, E. G. (2012). Business cases for sustainability: The role of business model innovation for corporate sustainability. International Journal of Innovation and Sustainable Development, 6(2), 95–119.CrossRef Schaltegger, S., Lüdeke-Freund, F., & Hansen, E. G. (2012). Business cases for sustainability: The role of business model innovation for corporate sustainability. International Journal of Innovation and Sustainable Development, 6(2), 95–119.CrossRef
go back to reference Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Merkmale, Strategien und Auswirkungen (2. Aufl.). Lohmar: Eul. Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Merkmale, Strategien und Auswirkungen (2. Aufl.). Lohmar: Eul.
go back to reference Timmers, P. (1998). Business models for electronic markets. Electronic Markets, 8(2), 3–8.CrossRef Timmers, P. (1998). Business models for electronic markets. Electronic Markets, 8(2), 3–8.CrossRef
go back to reference Weis, B. X. (2014). Praxishandbuch Innovation. Leitfaden für Erfinder, Entscheider und Unternehmen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Weis, B. X. (2014). Praxishandbuch Innovation. Leitfaden für Erfinder, Entscheider und Unternehmen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Wirtz, B. W. (2013). Electronic business (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2013). Electronic business (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zolnowski, A., & Böhmann, T. (2013). Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle. In T. Böhmann, M. Warg, & P. Weiß (Hrsg.), Service-orientierte Geschäftsmodelle. Erfolgreich umsetzen (S. 31–52). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zolnowski, A., & Böhmann, T. (2013). Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle. In T. Böhmann, M. Warg, & P. Weiß (Hrsg.), Service-orientierte Geschäftsmodelle. Erfolgreich umsetzen (S. 31–52). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2010). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2010). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef
Metadata
Title
Businessmodellinnovation im Bereich von Cross-Media- und Digital-Content-Services
Authors
Joachim Hafkesbrink
Sarah Samuttis
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25068-3_7