Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Businessmodellinnovation im Bereich von Cross-Media- und Digital-Content-Services

verfasst von : Joachim Hafkesbrink, Sarah Samuttis

Erschienen in: Fallstudien zum Technologie- & Innovationsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dieser Fallstudie besteht die Aufgabe darin, für einen Special-Interest-Verlag ein neues Online-Geschäftsmodell zu entwickeln, welches den Nutzern interaktive Erfahrungen mit hohem Mehrwert vermittelt. Vor dem Hintergrund bestimmter Rahmenbedingungen im Bereich E-Publishing und einer Kurzcharakterisierung der Ausgangssituation soll ein (mobiles) Angebot für den übergeordneten Use-Case „Jakobsweg mit dem Rad“ entwickelt werden. Hierzu wird eine Reihe von Tools präsentiert, mit denen die Fallstudie bearbeitet werden kann. Zentrales Instrument ist eine Business Modell Canvas, welche die Entwicklung des Businessmodells in strukturierter Weise unterstützt. Die Fallstudie eignet sich insbesondere für Gruppenarbeiten bis zu fünf Personen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zur Vereinfachung wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.
 
2
In einigen Definitionen werden diese als Komponenten, Bestandteile, Objekte oder Konzepte bezeichnet, (vgl. Schallmo, D., Geschäftsmodell-Innovation 2013a, S. 22).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, C. (2008). The long tail. Why the future of business is selling less of more (2. Aufl.). New York: Hyperion. Anderson, C. (2008). The long tail. Why the future of business is selling less of more (2. Aufl.). New York: Hyperion.
Zurück zum Zitat Bea, F. X., & Haas, J. (2016). Strategisches management (8. Aufl.). Konstanz: UKV.CrossRef Bea, F. X., & Haas, J. (2016). Strategisches management (8. Aufl.). Konstanz: UKV.CrossRef
Zurück zum Zitat Brillinger, A.-S., Els, C., Schäfer, B., & Bender, B. (2017). Risk patterns: A business model risk taxonomy. Presented at The XXVIII ISPIM Innovation Conference – Composing the Innovation Symphony, Austria, Vienna, 2017. Brillinger, A.-S., Els, C., Schäfer, B., & Bender, B. (2017). Risk patterns: A business model risk taxonomy. Presented at The XXVIII ISPIM Innovation Conference – Composing the Innovation Symphony, Austria, Vienna, 2017.
Zurück zum Zitat Caillaud, B., & Jullien, B. (2003). Chicken & egg: Competition among intermediation service providers. RAND Journal of Economics, 34(2), 309–328.CrossRef Caillaud, B., & Jullien, B. (2003). Chicken & egg: Competition among intermediation service providers. RAND Journal of Economics, 34(2), 309–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2006). OPEN business models. How to thrive in the new innovation landscape. Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, H. (2006). OPEN business models. How to thrive in the new innovation landscape. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2007). Business model innovation: It’s not just about technology anymore. Strategy & Leadership, 35(6), 12–17.CrossRef Chesbrough, H. (2007). Business model innovation: It’s not just about technology anymore. Strategy & Leadership, 35(6), 12–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H., Vanhaverbeke, W., & West, J. (2006). Open innovation. Researching a new paradigm. New York: Oxford University Press. Chesbrough, H., Vanhaverbeke, W., & West, J. (2006). Open innovation. Researching a new paradigm. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Coenen, C. (2008). Konvergierende Technologien und Wissenschaften. Der Stand der Debatte und politischen Aktivitäten zu „Converging Technologies“. TAB: Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag, Hintergrundpapier Nr. 16. http://www.itas.kit.edu/pub/v/2008/coen08a.pdf. Zugegriffen: 27. Juli 2018. Coenen, C. (2008). Konvergierende Technologien und Wissenschaften. Der Stand der Debatte und politischen Aktivitäten zu „Converging Technologies“. TAB: Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag, Hintergrundpapier Nr. 16. http://​www.​itas.​kit.​edu/​pub/​v/​2008/​coen08a.​pdf. Zugegriffen: 27. Juli 2018.
Zurück zum Zitat Euchner, J., & Ganguly, A. (2014). Business model innovation in practice. A systematic approach to business model innovation can help capture value and reduce risks. Research Technology Management, 57(6), 33–39. Euchner, J., & Ganguly, A. (2014). Business model innovation in practice. A systematic approach to business model innovation can help capture value and reduce risks. Research Technology Management, 57(6), 33–39.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55. innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Hanser.CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55. innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Hagell, J., III, & Singer, M. (2000). Unbundling the corporation. McKinsey Quarterly, 3,148–16. Hagell, J., III, & Singer, M. (2000). Unbundling the corporation. McKinsey Quarterly, 3,148–16.
Zurück zum Zitat Heinemann, G., & Gehrckens, M. (2016). Digitale Servicetransformation im Handel. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 725–750). Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G., & Gehrckens, M. (2016). Digitale Servicetransformation im Handel. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Servicetransformation. Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 725–750). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 86(2), 50–59. Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 86(2), 50–59.
Zurück zum Zitat Kellermanns, F., Walter, J., Crook, T. R., Kemmerer, B., & Narayanan, V. (2016). The resource-based view in entrepreneurship: A content-analytical comparison of researchers’ and entrepreneurs’ views. Journal of Small Business Management, 54(1), 26–48.CrossRef Kellermanns, F., Walter, J., Crook, T. R., Kemmerer, B., & Narayanan, V. (2016). The resource-based view in entrepreneurship: A content-analytical comparison of researchers’ and entrepreneurs’ views. Journal of Small Business Management, 54(1), 26–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Keuper, F. (2010). Die Implosion des Market-based View. In F. Keuper & B. Hogenschurz (Hrsg.), Professionelles sales & service management. Vorsprung durch konsequente Kundenorientierung (2. Aufl., S. 3–46). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Keuper, F. (2010). Die Implosion des Market-based View. In F. Keuper & B. Hogenschurz (Hrsg.), Professionelles sales & service management. Vorsprung durch konsequente Kundenorientierung (2. Aufl., S. 3–46). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kobayashi, S., Kumeno, F., Shirai, Y., Sano, S., Nishiyama, S., Asai, N., Sato, A., & Inujima, H. (2006). A methodology for planning R&D topics in IT field. In Proceedings of the 39th Hawaii international conference on system sciences. Los Alamitos: IEEE Computer Society. Kobayashi, S., Kumeno, F., Shirai, Y., Sano, S., Nishiyama, S., Asai, N., Sato, A., & Inujima, H. (2006). A methodology for planning R&D topics in IT field. In Proceedings of the 39th Hawaii international conference on system sciences. Los Alamitos: IEEE Computer Society.
Zurück zum Zitat Mauer, R., & Faschingbauer, M. (2013). Ein Wegweiser durch den Prozess der Geschäftsmodellentwicklung. Eine „Effectuation-App“ für den Business model Canvas. In D. Grichnik & O. Gassmann (Hrsg.), Das unternehmerische Unternehmen. Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation – Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten (S. 43–52). Wiesbaden: Springer Gabler. Mauer, R., & Faschingbauer, M. (2013). Ein Wegweiser durch den Prozess der Geschäftsmodellentwicklung. Eine „Effectuation-App“ für den Business model Canvas. In D. Grichnik & O. Gassmann (Hrsg.), Das unternehmerische Unternehmen. Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation – Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten (S. 43–52). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A. (2004). The business model ontology – A proposition in a design science approach. Dissertation, Universität Lausanne, Lausanne. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology – A proposition in a design science approach. Dissertation, Universität Lausanne, Lausanne.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business model generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business model generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Remane, G., Hanelt, A., Tesch, J. F., & Kolbe, L. M. (2017). The business model pattern database – A tool for systematic business model innovation. International Journal of Innovation Management, 21(1), 1750004.CrossRef Remane, G., Hanelt, A., Tesch, J. F., & Kolbe, L. M. (2017). The business model pattern database – A tool for systematic business model innovation. International Journal of Innovation Management, 21(1), 1750004.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. R. A. (2013a). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. R. A. (2013a). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. R. A. (2013b). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Mit Aufgaben und Kontrollfragen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schallmo, D. R. A. (2013b). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Mit Aufgaben und Kontrollfragen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. R. A. (2014). Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. R. A. (2014). Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schaltegger, S., Lüdeke-Freund, F., & Hansen, E. G. (2012). Business cases for sustainability: The role of business model innovation for corporate sustainability. International Journal of Innovation and Sustainable Development, 6(2), 95–119.CrossRef Schaltegger, S., Lüdeke-Freund, F., & Hansen, E. G. (2012). Business cases for sustainability: The role of business model innovation for corporate sustainability. International Journal of Innovation and Sustainable Development, 6(2), 95–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Merkmale, Strategien und Auswirkungen (2. Aufl.). Lohmar: Eul. Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Merkmale, Strategien und Auswirkungen (2. Aufl.). Lohmar: Eul.
Zurück zum Zitat Timmers, P. (1998). Business models for electronic markets. Electronic Markets, 8(2), 3–8.CrossRef Timmers, P. (1998). Business models for electronic markets. Electronic Markets, 8(2), 3–8.CrossRef
Zurück zum Zitat Weis, B. X. (2014). Praxishandbuch Innovation. Leitfaden für Erfinder, Entscheider und Unternehmen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Weis, B. X. (2014). Praxishandbuch Innovation. Leitfaden für Erfinder, Entscheider und Unternehmen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2013). Electronic business (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2013). Electronic business (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zolnowski, A., & Böhmann, T. (2013). Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle. In T. Böhmann, M. Warg, & P. Weiß (Hrsg.), Service-orientierte Geschäftsmodelle. Erfolgreich umsetzen (S. 31–52). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zolnowski, A., & Böhmann, T. (2013). Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle. In T. Böhmann, M. Warg, & P. Weiß (Hrsg.), Service-orientierte Geschäftsmodelle. Erfolgreich umsetzen (S. 31–52). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2010). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2010). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef
Metadaten
Titel
Businessmodellinnovation im Bereich von Cross-Media- und Digital-Content-Services
verfasst von
Joachim Hafkesbrink
Sarah Samuttis
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25068-3_7

Premium Partner