Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Commodity Pricing Was beliebig austauschbare Produkte einzigartig macht

Authors : Dr. Andrea Maessen, Dipl.-Kfm. Bert Sebastian Strasmann, Jan Haemer

Published in: Commodity Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie können Unternehmen, die beliebig austauschbare Produkte, „Commodities“, anbieten, ihr Pricing optimieren und ein pro-aktives Preismanagement betreiben? Indem sie die Preise dynamisieren und differenzieren. Der Beitrag zeigt, wie für Produkte, deren Preise transparent und gewissermaßen „öffentlich“ sind und die sich in einem preisvolatilen und hochgradig preissensitiven Marktumfeld bewegen, Preisvorhersagen helfen können, Preisentscheidungen und Mengenallokationen über die Zeit zu optimieren. Er zeigt Möglichkeiten auf, wie über die Diversifizierung über Regionen und Anwendungen das Preisrisiko zu streuen ist und wie durch jede Abweichung vom Produktstandard und unterschiedliche Wertigkeiten der Kunden für den Anbieter Preisspielräume zu identifizieren und zu nutzen sind. Es werden Wege aufgezeigt, wie durch ein gezieltes Zuschlagsmanagement Anreize für Verhaltensänderungen der Kunden in der Disposition sowie im Abnahme- und Bestellverhalten zu schaffen sind. Die Umsetzung des Commodity Pricings hat eine strategische und operative Dimension. Strategisch kommt dem Marktführer eine besondere Verantwortung zu. Er sollte auch der Preisführer sein. Operativ sind Punktgenauigkeit und Schnelligkeit entscheidend.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Maessen, A. (2005). Masse oder Klasse? Harvard Business Manager, 05, 12. Maessen, A. (2005). Masse oder Klasse? Harvard Business Manager, 05, 12.
go back to reference Sebastian, K.-H., & Maessen, A. (2003). Commodity pricing. Simon-Kucher-Whitepaper. Sebastian, K.-H., & Maessen, A. (2003). Commodity pricing. Simon-Kucher-Whitepaper.
go back to reference Sebastian, K.-H., & Maessen, A. (2006). Flexible Preise für reife Produkte, Commodity Pricing – so einfach und doch so schwer. CHEManager, 4, 1, 4. Sebastian, K.-H., & Maessen, A. (2006). Flexible Preise für reife Produkte, Commodity Pricing – so einfach und doch so schwer. CHEManager, 4, 1, 4.
go back to reference Sebastian, K.-H., Maessen, A., & Strasmann, S. (2009). Preiscontrolling als Element des Vertriebscontrolling. Zeitschrift für Controlling und Management, 53, 60. Sebastian, K.-H., Maessen, A., & Strasmann, S. (2009). Preiscontrolling als Element des Vertriebscontrolling. Zeitschrift für Controlling und Management, 53, 60.
go back to reference Sebastian, K.-H., Maessen, A., & Strasmann, S. (2010). Mastering the uniqueness of commodity pricing: How to guide, set and control prices. Simon-Kucher-Whitepaper. Sebastian, K.-H., Maessen, A., & Strasmann, S. (2010). Mastering the uniqueness of commodity pricing: How to guide, set and control prices. Simon-Kucher-Whitepaper.
go back to reference Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement: Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement: Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Commodity Pricing Was beliebig austauschbare Produkte einzigartig macht
Authors
Dr. Andrea Maessen
Dipl.-Kfm. Bert Sebastian Strasmann
Jan Haemer
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02925-8_8