Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Communities und Anwenderinnovationen – Abgrenzung und Stand der Forschung

Author : Lars Janzik

Published in: Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das folgende Unterkapitel dient der Einordnung und Abgrenzung von OCs für das gesetzte Untersuchungsziel. Dabei wird zunächst die Entstehung und Entwicklung von OCs sowie deren aktuelle Bedeutung im Kontext von Web 2.0 beschrieben und der Begriff OC für diese Untersuchung definiert (Abschnitt 1.1). Die anschließende Darstellung zentraler Charakteristiken von OCs und die Klassifizierung unterschiedlicher Nutzungsszenarien zielt auf eine stärkere Eingrenzung und Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes für die folgenden Kapitel ab (Abschnitt 1.2). Nachfolgend werden die Begriffe Anwender, Mitglied und Kunde differenziert (Abschnitt 1.3) sowie verschiedene Typisierungen von OC Mitgliedern vorgestellt (Abschnitt 1.4). Abschließend werden die möglichen Anwendungsszenarien von OCs für Unternehmen zusammengefasst (Abschnitt 1.5).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Communities und Anwenderinnovationen – Abgrenzung und Stand der Forschung
Author
Lars Janzik
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7142-5_2