Skip to main content
Top
Published in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 6/2012

01-12-2012 | Schlagwort

Consumerization

IT-Innovationen aus dem Konsumentenumfeld als Herausforderung für die Unternehmens-IT

Authors: Dipl. Wirtsch.-Inf. Frank Weiß, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Published in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Issue 6/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Seit einigen Jahren ist vermehrt das Eindringen von Innovationen ins Unternehmensumfeld zu beobachten, die originär dem Konsumentenbereich entspringen (Ingalsbe et al. 2011, S. 3; Cummings et al. 2009, S. 259). Dieser als „Consumerization“ bezeichnete Trend beeinflusst nachhaltig das Informationsmanagement im Unternehmen und wird IT-Verantwortliche auch in den nächsten Jahren stetig mit neuen Herausforderungen konfrontieren. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Cummings J, Massey AP, Ramesh V (2009) Web 2.0 proclivity: understanding how personal use influences organizational adoption. In: 27th ACM international conference on design of communication, Bloomington. S 7 Cummings J, Massey AP, Ramesh V (2009) Web 2.0 proclivity: understanding how personal use influences organizational adoption. In: 27th ACM international conference on design of communication, Bloomington. S 7
go back to reference Davenport T (2005) Thinking for a living: how to get better performance and results from knowledge workers. Harvard Business Review Press, Boston Davenport T (2005) Thinking for a living: how to get better performance and results from knowledge workers. Harvard Business Review Press, Boston
go back to reference Holtsnider B, Jaffe B (2012) IT manager’s handbook, 3. Aufl. Kaufman, Burlington Holtsnider B, Jaffe B (2012) IT manager’s handbook, 3. Aufl. Kaufman, Burlington
go back to reference Ingalsbe JA, Shoemaker D, Mead NR (2011) Threat modeling the cloud computing, mobile device toting, consumerized enterprise – an overview of considerations. In: 17th Americas conference on information systems, Detroit, S 6 Ingalsbe JA, Shoemaker D, Mead NR (2011) Threat modeling the cloud computing, mobile device toting, consumerized enterprise – an overview of considerations. In: 17th Americas conference on information systems, Detroit, S 6
go back to reference Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und -Management. Springer, Heidelberg CrossRef Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und -Management. Springer, Heidelberg CrossRef
go back to reference Palumbo S, Lund D, Hamilton G (2011) Embracing consumerization in the enterprise. Research report, Yankee Group Palumbo S, Lund D, Hamilton G (2011) Embracing consumerization in the enterprise. Research report, Yankee Group
go back to reference Quaadgras A, Mohammed I (2011) Harnessing the consumerization of IT. In: MIT Sloan CISR research briefing, S 1–4 Quaadgras A, Mohammed I (2011) Harnessing the consumerization of IT. In: MIT Sloan CISR research briefing, S 1–4
go back to reference Strategy Analytics (2011) Global business smartphone sales 2010–2016. Research report, Strategy Analytics Strategy Analytics (2011) Global business smartphone sales 2010–2016. Research report, Strategy Analytics
go back to reference Terryn WC (2011) Consumerization. Fer, Mauritius Terryn WC (2011) Consumerization. Fer, Mauritius
go back to reference Vogel R, Berger T, Kocoglu T (2010) Desktopvirtualisierung – Definitionen, Architekturen, Business-Nutzen. Vieweg, Wiesbaden Vogel R, Berger T, Kocoglu T (2010) Desktopvirtualisierung – Definitionen, Architekturen, Business-Nutzen. Vieweg, Wiesbaden
Metadata
Title
Consumerization
IT-Innovationen aus dem Konsumentenumfeld als Herausforderung für die Unternehmens-IT
Authors
Dipl. Wirtsch.-Inf. Frank Weiß
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Publication date
01-12-2012
Publisher
SP Gabler Verlag
Published in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Issue 6/2012
Print ISSN: 0937-6429
Electronic ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-012-0338-y

Other articles of this Issue 6/2012

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 6/2012 Go to the issue

Premium Partner