Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Controlling von Marketing-Projekten

Author : Andreas Huber

Published in: Handbuch Marketing-Controlling

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Controlling von Marketing-Projekten dient der Sicherung des Erreichens aller Projektziele über eine systematische Ist-Datenerfassung in Verbindung mit Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen sowie der Steuerung einer Durchführung von Korrekturmaßnahmen in den charakteristischen Phasen von Projekten: Projektinitialisierung und Projektdefinition, Projektplanung und Projektsteuerung sowie Projektabschluss und Projektbewertung. Projektcontrolling bezieht sich dabei sowohl auf Multiprojektmanagement als auch auf Agiles Projektmanagement und berücksichtigt in ganzheitlicher Perspektive professionelle Projektpräsentation, Projektkommunikation und Projektvernetzung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bea, F. X., Scheurer, S., & Hesselmann, S. (2020). Projektmanagement (3. Aufl.). München: utb. Bea, F. X., Scheurer, S., & Hesselmann, S. (2020). Projektmanagement (3. Aufl.). München: utb.
go back to reference Dechange, A. (2020). Projektmanagement – Schnell erfasst. Berlin: Springer Gabler. Dechange, A. (2020). Projektmanagement – Schnell erfasst. Berlin: Springer Gabler.
go back to reference Drews, G., Hillebrand, N., Kärner, M., Peipe, S., & Rohrschneider, U. (2016). Praxishandbuch Projektmanagement (2. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Haufe. Drews, G., Hillebrand, N., Kärner, M., Peipe, S., & Rohrschneider, U. (2016). Praxishandbuch Projektmanagement (2. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Haufe.
go back to reference Fiedler, R. (2020). Controlling von Projekten. Mit konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis – Alle controllingrelevanten Aspekte der Projektplanung, Projektsteuerung und Projektkontrolle (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg. Fiedler, R. (2020). Controlling von Projekten. Mit konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis – Alle controllingrelevanten Aspekte der Projektplanung, Projektsteuerung und Projektkontrolle (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg.
go back to reference Foth, E. (2016). Erfolgsfaktoren für eine digitale Zukunft. IT-Management in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0. Berlin: Springer Vieweg. Foth, E. (2016). Erfolgsfaktoren für eine digitale Zukunft. IT-Management in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0. Berlin: Springer Vieweg.
go back to reference Gross, B. (2017). Projektmanagement im Marketing. Gebrauchsanweisung für kreative Projekte. Freiburg im Breisgau: Haufe. Gross, B. (2017). Projektmanagement im Marketing. Gebrauchsanweisung für kreative Projekte. Freiburg im Breisgau: Haufe.
go back to reference Huber, A. (2016). Marketing (3. Aufl.). München: Vahlen. Huber, A. (2016). Marketing (3. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Huber, A. (2018). Personalmanagement (2. Aufl.). München: Vahlen. Huber, A. (2018). Personalmanagement (2. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Huber, A., & Radan, L. (2011). Wahrnehmen, Strukturieren, Lösen – Was Denkberatung mit Verhalten zu tun hat. accadis Denkpunkt, 2011(1), 45–51. Huber, A., & Radan, L. (2011). Wahrnehmen, Strukturieren, Lösen – Was Denkberatung mit Verhalten zu tun hat. accadis Denkpunkt, 2011(1), 45–51.
go back to reference Huber, A., & Radan, L. (2012). Wünschen, Wollen, Wissen – Was Denkberatung umsetzen kann. accadis Denkpunkt, 2012(1), 45–51. Huber, A., & Radan, L. (2012). Wünschen, Wollen, Wissen – Was Denkberatung umsetzen kann. accadis Denkpunkt, 2012(1), 45–51.
go back to reference Kraus, G., & Westermann, R. (2019). Projektmanagement mit System. Organisation, Methoden, Steuerung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kraus, G., & Westermann, R. (2019). Projektmanagement mit System. Organisation, Methoden, Steuerung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kuster, J., Bachmann, C., Huber, E., Hubmann, M., Lippmann, R., Schneider, E., Schneider, P., Witschi, U., & Wüst, R. (2019). Handbuch Projektmanagement. Agil – Klassisch – Hybrid (4. Aufl.). Berlin: Springer Gabler. Kuster, J., Bachmann, C., Huber, E., Hubmann, M., Lippmann, R., Schneider, E., Schneider, P., Witschi, U., & Wüst, R. (2019). Handbuch Projektmanagement. Agil – Klassisch – Hybrid (4. Aufl.). Berlin: Springer Gabler.
go back to reference Lachnit, L., & Müller, S. (2012). Unternehmenscontrolling. Managementunterstützung bei Erfolgs-, Finanz-, Risiko- und Erfolgspotenzialsteuerung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Lachnit, L., & Müller, S. (2012). Unternehmenscontrolling. Managementunterstützung bei Erfolgs-, Finanz-, Risiko- und Erfolgspotenzialsteuerung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lang, M., & Scherber, S. (Hrsg.). (2015). Agiles Management. Innovative Methoden und Best Practices. Düsseldorf: Symposion Publishing. Lang, M., & Scherber, S. (Hrsg.). (2015). Agiles Management. Innovative Methoden und Best Practices. Düsseldorf: Symposion Publishing.
go back to reference Link, J., & Weiser, C. (2011). Marketing-Controlling (3. Aufl.). München: Vahlen. Link, J., & Weiser, C. (2011). Marketing-Controlling (3. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Oleinek, P. (2019). Kybernetisches Management von Projekten. Projekte steuern unter dynamischen und komplexen Bedingungen. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Oleinek, P. (2019). Kybernetisches Management von Projekten. Projekte steuern unter dynamischen und komplexen Bedingungen. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Pascher, D., Ropers, J., & Zillmer, D. R. (2013). Management und Controlling von Projekten. Von Kunden- und Balanced-Scorecard-Projekten zu Prozesskennzahlen (2. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Haufe. Pascher, D., Ropers, J., & Zillmer, D. R. (2013). Management und Controlling von Projekten. Von Kunden- und Balanced-Scorecard-Projekten zu Prozesskennzahlen (2. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Haufe.
go back to reference Pinkwart, A. (2018). Change Management in Zeiten digitalen Wandels. In M. Bruhn & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung (S. 349–363). Springer Gabler: Wiesbaden. Pinkwart, A. (2018). Change Management in Zeiten digitalen Wandels. In M. Bruhn & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung (S. 349–363). Springer Gabler: Wiesbaden.
go back to reference Pöhm, M. (2013). Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?: Abschied vom „Betreuten Lesen“; emotionale Rhetorik statt PowerPoint. Bonstetten: Pöhm Seminarfactory. Pöhm, M. (2013). Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?: Abschied vom „Betreuten Lesen“; emotionale Rhetorik statt PowerPoint. Bonstetten: Pöhm Seminarfactory.
go back to reference Rabl, W. (2018). Project Management. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke & I. Geiger (Hrsg.), Business project management and marketing. Mastering Business Markets (S. 277–353). Berlin: Springer. Rabl, W. (2018). Project Management. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke & I. Geiger (Hrsg.), Business project management and marketing. Mastering Business Markets (S. 277–353). Berlin: Springer.
go back to reference Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart: Kohlhammer. Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Schreckeneder, B. C. (2013). Projektcontrolling. Projekte überwachen, steuern, präsentieren (4. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Haufe. Schreckeneder, B. C. (2013). Projektcontrolling. Projekte überwachen, steuern, präsentieren (4. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Haufe.
go back to reference Steinle, C., & Eichenberg, T. (2015). Multiprojektmanagement und Multiprojektcontrolling – Standortbestimmung und Konzept. In C. Steinle & T. Eichenberg (Hrsg.), Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling. Projekte erfolgreich strukturieren und steuern (3. Aufl., S. 3–16). Berlin: Erich Schmidt. Steinle, C., & Eichenberg, T. (2015). Multiprojektmanagement und Multiprojektcontrolling – Standortbestimmung und Konzept. In C. Steinle & T. Eichenberg (Hrsg.), Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling. Projekte erfolgreich strukturieren und steuern (3. Aufl., S. 3–16). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Zirkler, B., Nobach, K., Hofmann, J., & Behrens, S. (2019). Projektcontrolling. Leitfaden für die betriebliche Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. Zirkler, B., Nobach, K., Hofmann, J., & Behrens, S. (2019). Projektcontrolling. Leitfaden für die betriebliche Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Controlling von Marketing-Projekten
Author
Andreas Huber
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62837-9_27