Skip to main content
Top

25-09-2017 | Controlling | Schwerpunkt | Article

CFOs verlieren die Kontrolle über das Reporting

Author: Sylvia Meier

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Haben CFOs ihr eigenes Reporting noch im Griff? Laut einer Studie werden Lücken in den Berichten mit Tabellenkalkulationen aufgefüllt. Zudem halten Finanzchefs die eigenen Daten nicht für vertrauenswürdig. 

Für die Studie "The Future of Financial Reporting Survey 2017" wurden 977 Finanzchefs aus 23 Ländern befragt. Die Ergebnisse sind überraschend. 97 Prozent leiden unter Schlafproblemen aufgrund des Themas Reporting. Dabei scheinen vor allem Zeitdruck, verpasste Deadlines und offene Fragen viele Finanzchefs nervös zu machen. 

Editor's recommendation

2016 | OriginalPaper | Chapter

Entwicklungsphasen

Die Selection Phase umfasst die Identifikation und Auswahl der wesentlichen Messgrößen (Key Performance Indicators), die den Anspruch an die Performance Messung des Unternehmens und seiner strategischen Zielrichtung integrativ und …

Springer-Autor Dietmar Schön gibt in seinem Buchkapitel "Planung und Reporting" (Seite 18) folgende Definition: 

Ziel des Reporting ist es, den jeweiligen Berichtsempfängern möglichst schnell aktuelle, richtige und relevante Informationen für die anstehenden Entscheidungen und Steuerungsfragen zur Verfügung zu stellen.

Doch die befragten CFOs scheinen von ihren eigenen Daten nicht überzeugt zu sein:

  • 55 Prozent sind besorgt darüber, ob die internen Kontrollen während des Reportingprozesses auch tatsächlich funktionieren.
  • 46 Prozent befürchten unerwartete Fehler.
  • 40 Prozent glauben nicht, dass ihre Daten immer zuverlässig und genau sind.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Andreas Taschner warnte bereits in seinem Beitrag "Wie Management Reporting 2020 aussehen könnte" (Seite 9): "Wer steuert, benötigt Information. Wer keine, zu wenig oder die unpassende Information erhält, der kann weder Ziele bestimmen noch den Kurs in Richtung Ziel halten." Doch laut der Umfrage wird bei 40 Prozent der Befragten die Führungsetage nicht ausreichend informiert. Der Gesamtüberblick über das Geschäft fehlt.

Berichte informieren nicht ausreichend 

Die Umfrage zeigt auch, dass 60 Prozent der Befragten zu viel Zeit in die Datenbereinigung stecken müssen. Lücken im Reporting werden bei 66 Prozent schlichtweg mit Tabellenkalkulationen aufgefüllt. Und jeder zweite CFO belässt redundante Informationen in den Berichten. Hier darf zu Recht kritisch hinterfragt werden: Wie viel Informationsgehalt steckt dann in einem Bericht? 

Wenn der CFO das Berichtswesen nicht im Griff hat – wer dann? Das Reporting wurde in den vergangenen Jahren immer komplexer. Der Druck auf CFOs ist immens und Zweifel oder Unsicherheiten sind menschlich und nachvollziehbar. CFOs müssen jedoch den Überblick behalten. 34 Prozent der Befragten können aber beispielsweise nicht sagen, welche Berichte aktuell innerhalb und außerhalb des Unternehmens genutzt werden. Dies stimmt nachdenklich. 

Reporting muss optimiert werden 

Bedenkt man, dass aktuell in allen Bereichen über Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse gesprochen wird, scheint die Realität von dieser Entwicklung noch weit entfernt zu sein. Bei 57 Prozent kann generell nur eine Person zu einer bestimmten Zeit an einem Bericht arbeiten. 71 Prozent der Befragten sind bei der Datenbeschaffung der verschiedenen Geschäftsbereiche noch von Tabellenkalkulationen abhängig. Rund die Hälfte der Befragten fürchtet große Verzögerungen im Reporting bei Änderungen in der Organisationsstruktur. 

Die Studie verdeutlicht einmal mehr, warum Reporting auf der CFO-Agenda ganz oben stehen muss. Finanzchefs brauchen den Mut – aber auch die Unterstützung der Geschäftsführung – um Reportingprozesse zu überprüfen und zu verändern. Nur so kann das Berichtwesen auf Dauer an Qualität gewinnen und CFOs nicht zuletzt auch das Vertrauen in ihre eigene Arbeit zurückgewinnen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content