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2018 | OriginalPaper | Chapter

8. Corporate Compliance

Author : Kai-D. Bussmann

Published in: Geldwäscheprävention im Markt

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Funktion eines Geldwäschebeauftragten bildet sicherlich die Basis für jedes Anti-Money-Laundering CMS, die jedoch nur für einen bestimmten Kreis der Verpflichteten zwingend vorgeschrieben ist. Nach § 6 Abs. 2 Nr. 2 GwG hat der Gesetzgeber den Geldwäschebeauftragten als angemessene interne Sicherungsmaßnahme explizit aufgeführt. Gemäß § 7 Abs. 1 Nr. 1 GwG betrifft diese Verpflichtung grundsätzlich Kreditinstitute, Finanzdienstleister und Zahlungsinstitute (§ 2 Abs. 1 Nr. 1–3 GwG), Finanzunternehmen (§ 2 Abs. 1 Nr. 6); Versicherungsunternehmen (§ 2 Abs. 1 Nr. 7 GwG); Kapitalverwaltungsgesellschaften (§ 2 Abs. 1 Nr. 9 GwG) sowie Veranstalter und Vermittler von Glücksspielen (§ 2 Abs. 1 Nr. 15 GwG).

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Footnotes
1
Abschnitt basiert auf Bussmann und Vockrodt (2016), S. 138–143.
 
2
Vormals § 9 Abs. 2 Nr. 1 S. 1 GwG a.F. mit restriktiver Verpflichtung zur Bestellung eines Geldwäschebeauftragten.
 
3
Zur Vagheit der Aufgaben eines Geldwäschebeauftragten, s.a. Studer (2013), Rn. 130 ff.
 
4
Vgl. exemplarisch die Allgemeinverfügungen der Stadt Düsseldorf (2012) und der Stadt Hildesheim (2013).
 
5
Vgl. a. Studie PwC und Bussmann (2016), S. 56. Hiernach haben 58 % der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern aus dem Finanz- und Nichtfinanzsektor ihre Geldwäsche-Compliance abgeschlossen.
 
6
Zu den Möglichkeiten und Aufgaben eines Geldwäschebeauftragten bspw. Meierhöfer (2009), S. 1 ff.
 
7
Fragetext: Wenn in Ihrem Unternehmen mit einem neuen Kunden ein Geschäftsabschluss vereinbart wird, der in bar bezahlt werden soll und über 15.000 Euro liegt. Wie häufig werden die folgenden Aspekte in Ihrem Unternehmen geprüft?
 
8
Fragetext: Welche Bedenken hätten Sie bei einer Verdachtsmeldung?
 
Literature
go back to reference Bussmann, Kai-D./Vockrodt, Marcel (2016): Geldwäsche-Compliance im Nicht-Finanzsektor: Ergebnisse aus einer Dunkelfeldstudie, Compliance Berater 2016, Heft 05, S. 138–143. Bussmann, Kai-D./Vockrodt, Marcel (2016): Geldwäsche-Compliance im Nicht-Finanzsektor: Ergebnisse aus einer Dunkelfeldstudie, Compliance Berater 2016, Heft 05, S. 138–143.
go back to reference Meierhöfer, Volker (2009): Der risikobasierte Überwachungsansatz aus Sicht des Geldwäschebeauftragten, in: Berndt, Michael (Hrsg.), Risikobasierte Geldwäsche-Prävention, Aktuelle Veränderungen bei Sicherungsmaßnahmen und Kundensorgfaltspflichten, S. 1-42. Meierhöfer, Volker (2009): Der risikobasierte Überwachungsansatz aus Sicht des Geldwäschebeauftragten, in: Berndt, Michael (Hrsg.), Risikobasierte Geldwäsche-Prävention, Aktuelle Veränderungen bei Sicherungsmaßnahmen und Kundensorgfaltspflichten, S. 1-42.
go back to reference PricewaterhouseCooper (PwC)/Bussmann, Kai-D. (2016): Wirtschaftskriminalität in der analogen und digitalen Wirtschaft 2016. PricewaterhouseCooper (PwC)/Bussmann, Kai-D. (2016): Wirtschaftskriminalität in der analogen und digitalen Wirtschaft 2016.
go back to reference Stadt Düsseldorf (2012): Allgemeinverfügung zur Bestellung eines Geldwäschebeauftragten nach § 9 Absatz 4 Satz 3 des Gesetzes über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (Geldwäschegesetz - GwG), 25. September 2012, abrufbar unter: <www.brd.nrw.de> → Suche: „Allgemeinverfügung Güterhändler“ → [PDF] (Stand: 30.08.2016). Stadt Düsseldorf (2012): Allgemeinverfügung zur Bestellung eines Geldwäschebeauftragten nach § 9 Absatz 4 Satz 3 des Gesetzes über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (Geldwäschegesetz - GwG), 25. September 2012, abrufbar unter: <www.​brd.​nrw.​de> → Suche: „Allgemeinverfügung Güterhändler“ → [PDF] (Stand: 30.08.2016).
go back to reference Stadt Hildesheim (2013): Allgemeinverfügung des Landkreises Hildesheim zur Bestellung einer oder eines Geldwäschebeauftragten in Unternehmen, die mit hochwertigen Gütern handeln, 21.03.2013, abrufbar unter: <www.landkreishildesheim.de> → Suche: „llgemeinverfügung des Landkreises Hildesheim zur Bestellung einer oder eines Geldwäschebeauftragten“ → [PDF] (Stand: 07.09.2017). Stadt Hildesheim (2013): Allgemeinverfügung des Landkreises Hildesheim zur Bestellung einer oder eines Geldwäschebeauftragten in Unternehmen, die mit hochwertigen Gütern handeln, 21.03.2013, abrufbar unter: <www.​landkreishildesh​eim.​de> → Suche: „llgemeinverfügung des Landkreises Hildesheim zur Bestellung einer oder eines Geldwäschebeauftragten“ → [PDF] (Stand: 07.09.2017).
go back to reference Studer, Marc (2013): Umsetzung des Geldwäschegesetzes (GwG) in der Praxis, in: Quedenfeld, Rüdiger (Hrsg.), Handbuch Bekämpfung der Geldwäsche und Wirtschaftskriminalität, 3. Auflage, S. 61-124. Studer, Marc (2013): Umsetzung des Geldwäschegesetzes (GwG) in der Praxis, in: Quedenfeld, Rüdiger (Hrsg.), Handbuch Bekämpfung der Geldwäsche und Wirtschaftskriminalität, 3. Auflage, S. 61-124.
Metadata
Title
Corporate Compliance
Author
Kai-D. Bussmann
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56185-0_8