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2019 | OriginalPaper | Chapter

12. Corporate Entrepreneurship

Authors : Christoph Müller, Urs Fueglistaller, Alexander Fust, Susan Müller, Thomas Zellweger

Published in: Entrepreneurship

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Corporate Entrepreneurship – ein Sammelbegriff und immer eine Herausforderung: Wie schaffen es Unternehmen, den Gründergeist am Leben zu halten und sich durch unternehmerisches Handeln laufend zu erneuern? Dazu müssen bestimmte Grundvoraussetzungen für Corporate Entrepreneurship vorhanden sein, die in diesem Kapitel dargelegt werden: eine klare, langfristig ausgerichtete Strategie des Mutterunternehmens sowie eine Konstellation zur Nutzung der Vorteile des etablierten wie des jungen Unternehmens bzw. Projekts. Anschließend werden jeweils mit dem Entwicklungsprozess für Corporate Entrepreneurship allgemeingültige Instrumente zur unternehmerischen Erneuerung vorgestellt. Anhand des Unternehmerprofils der LK-AG aus Essen sowie der Fallstudie der österreichischen PALFINGER AG wird verdeutlicht, wie die Grundvoraussetzungen von Corporate Entrepreneurship konkret verankert und welche Formen des internen und externen Venturing entsprechend kombiniert werden können. Corporate Entrepreneurship gilt als der Schlüsselweg, um leere Innovationspipelines etablierter Unternehmen wieder aufzufüllen. Initiativen wie Action Jam in der Schweiz stellen neue Formen der Kooperation von etablierten Unternehmen dar, um auf dem Gebiet des Corporate Entrepreneurship voneinander zu lernen und gemeinsam aktiv zu werden.

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Footnotes
1
Cooper et al. [2] definieren diese Begriffe wie folgt: „Corporate Venturing means. At a high level, it is any activity that helps expand the scope of the firm. […] Corporate Venture Capital (CVC) is an internal fund or money set aside to invest externally in private companies in a similar fashion to independent Venture Capital firms. New Venture formation […] refers to taking internally generated intellectual property or new business idea in nurturing them into full-fledged businesses. Both of these types of groups have many variations, […]“.
 
2
Zu den sechs Kernzielen von CVC (Innovatoren, Verkäufer, Beobachter, Erneuerer, Entrepreneure, Investoren) vgl. auch [9].
 
3
Es ist zu beachten, dass monetäre bzw. extrinsische Motivation die jedem Entrepreneurship-Handeln zugrundeliegende intrinsische Motivation verdrängt und somit in diesem Zusammenhang kritisch zu sehen ist (vgl. [18]).
 
Literature
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Metadata
Title
Corporate Entrepreneurship
Authors
Christoph Müller
Urs Fueglistaller
Alexander Fust
Susan Müller
Thomas Zellweger
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26800-8_12