Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

14. CSR – Ankerpunkt der Transformation

Author : Raimund Schwendner

Published in: Salutogenious Growth – Wachstum der Zukunft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Corporate Social Responsibility (CSR) bildet das Herzstück der nachhaltigen Transformation: Sie verknüpft ökonomische, ökologische und soziale Zielsetzungen und bildet damit die Basis für das Capacity Building, das die nachhaltige Organisationsentwicklung mit der dafür verantwortlichen Personalentwicklung engmaschig verbindet. Das Capacity Building der Zukunft geht noch darüber hinaus: Es integriert in diese Entwicklungsprozesse wesentliche Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung, um höchst anspruchsvollen Führungs- und Teamaufgaben gerecht zu werden. CSR fordert diese Fähigkeiten heraus, weil die dräuenden Risiken ein immer komplexeres Umfeld darstellen, dem es adäquat zu begegnen gilt. Zudem bezieht das künftige Capacity Building vielschichtige Prozesse der Digitalisierung und der virtuellen Kooperation mit ein. Entsprechend wandelt sich die Corporate Social Responsibility zur Corporate Digital Responsibility (CDR), um vernetztes Lernen sowie nachhaltige Entscheidungen und Abläufe zu beschleunigen und zu qualifizieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Corsten, H., & Roth, S. (2012). Nachhaltigkeit. Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung. Springer. Corsten, H., & Roth, S. (2012). Nachhaltigkeit. Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung. Springer.
go back to reference Dörr, S. (2020). Praxisleitfaden corporate digital responsibility. Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement im Digitalzeitalter. Springer Gabler. Dörr, S. (2020). Praxisleitfaden corporate digital responsibility. Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement im Digitalzeitalter. Springer Gabler.
go back to reference von Hauff, M. (2014). Nachhaltige Entwicklung (2. Aufl.). De Gruyter. von Hauff, M. (2014). Nachhaltige Entwicklung (2. Aufl.). De Gruyter.
go back to reference Kleine, A. (2009). Operationalisierung einer Nachhaltigkeitsstrategie – Ökologie, Ökonomie und Soziales integrieren. Gabler. Kleine, A. (2009). Operationalisierung einer Nachhaltigkeitsstrategie – Ökologie, Ökonomie und Soziales integrieren. Gabler.
go back to reference O’Hara, S., & Schwendner, R. (1997). Ecological economics: A framework for creating social and ecological intelligence. In Rostocker Beiträge zur Regional- und Strukturforschung. Implikationen der ökologischen Ökonomie für die Regionalökonomie (S. 103–123). Rostock, Universität, Wirtschafts- und Sozialwiss. Fakultät. O’Hara, S., & Schwendner, R. (1997). Ecological economics: A framework for creating social and ecological intelligence. In Rostocker Beiträge zur Regional- und Strukturforschung. Implikationen der ökologischen Ökonomie für die Regionalökonomie (S. 103–123). Rostock, Universität, Wirtschafts- und Sozialwiss. Fakultät.
go back to reference Schwendner, R. (1995). Sustainable innovation and quality management. World Resource Review, 7(4), 605–614. Schwendner, R. (1995). Sustainable innovation and quality management. World Resource Review, 7(4), 605–614.
go back to reference Schwendner, R. (2014). Zukunftsmediation – Wie Unternehmensführung nachhaltig gelingt. In: Die Wirtschaftsmediation. Steinbeis-Stiftung. Februar 2014. Schwendner, R. (2014). Zukunftsmediation – Wie Unternehmensführung nachhaltig gelingt. In: Die Wirtschaftsmediation. Steinbeis-Stiftung. Februar 2014.
go back to reference Schwendner, R. (2020). Systemic-Agile Leadership. Trainingsmanual. München. Schwendner, R. (2020). Systemic-Agile Leadership. Trainingsmanual. München.
go back to reference Skansi, S. (2018). Introduction to Deep Learning. From Logical Calculus to Artificial Intelligence. Springer. Skansi, S. (2018). Introduction to Deep Learning. From Logical Calculus to Artificial Intelligence. Springer.
go back to reference United Nations. (1987). Report of the world commission on environment and development: Our common future. New York. United Nations. (1987). Report of the world commission on environment and development: Our common future. New York.
Metadata
Title
CSR – Ankerpunkt der Transformation
Author
Raimund Schwendner
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43387-1_14