2009 | OriginalPaper | Chapter
Damals-Heute-Vergleich
Published in: Sozio-kultureller Code, Rituale und Management
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Um den sozio-kulturellen Code einer Organisation zu analysieren, kann man auf verschiedene Arten vorgehen. Denkbar ist zum Beispiel eine
Outside-In-Analyse
. Laut Schneider/Minnig/Freiburghaus (2007:70/71) geht die Out-Side-In-Methode von den Kunden oder Klienten und ihren Bedürfnissen aus. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit nicht so sehr darauf, was man bisher gemacht hat, sondern darauf, „wie man es schon gemacht hat“. Ebenfalls im Blickfeld sind dabei mögliche Aktivitäten von Konkurrenten. Schneider/ Minnig/Freiburghaus (2007:71) monieren aber zu Recht, dass die Outside-In-Methode dort an Grenzen stösst, wo es um mehrdimensionale Aspekte eines Geschäftsfeldes geht — und das ist in der Realität fast immer der Fall, besonders bei Non Profit-Organisationen.