2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Damals-Heute-Vergleich
Erschienen in: Sozio-kultureller Code, Rituale und Management
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Um den sozio-kulturellen Code einer Organisation zu analysieren, kann man auf verschiedene Arten vorgehen. Denkbar ist zum Beispiel eine
Outside-In-Analyse
. Laut Schneider/Minnig/Freiburghaus (2007:70/71) geht die Out-Side-In-Methode von den Kunden oder Klienten und ihren Bedürfnissen aus. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit nicht so sehr darauf, was man bisher gemacht hat, sondern darauf, „wie man es schon gemacht hat“. Ebenfalls im Blickfeld sind dabei mögliche Aktivitäten von Konkurrenten. Schneider/ Minnig/Freiburghaus (2007:71) monieren aber zu Recht, dass die Outside-In-Methode dort an Grenzen stösst, wo es um mehrdimensionale Aspekte eines Geschäftsfeldes geht — und das ist in der Realität fast immer der Fall, besonders bei Non Profit-Organisationen.