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2021 | OriginalPaper | Chapter

16. Das Customer-Success-Dilemma – Der Kunde im Mittelpunkt?

Realitätscheck einer vermeintlichen „Win-Win-Win“-Gleichung

Author : Josef Petzenhammer

Published in: Services Management und digitale Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Customer Success (CS) ist eine Disziplin, die in vielen Branchen Einzug findet oder bereits gefunden hat. Abgesehen von einigen Firmen der IT-Industrie ist dieser Themenbereich für sehr viele Unternehmen neu. Die mangelnde Erfahrung führt dazu, dass sich Organisationen, Rollen und Prozesse stetig wandeln. Diese Situation erschwert allen Beteiligten die Zusammenarbeit und stellt die Prämisse, unter der CS-Organisationen eingeführt werden, infrage. Diese Prämisse wird in diesem Beitrag als „Win–Win-Win“-Gleichung beschrieben und sie besagt, dass in der Theorie sowohl Kunde und Anbieter als auch Mitarbeiter vom Erfolg des jeweils anderen profitieren müssen. In der Praxis ist dieses Prinzip nicht immer von Erfolg gekrönt und die erhoffte positive Wechselwirkung tritt nicht ein. Eine Ursachensuche.

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Literature
6.
go back to reference Vaidyanathan, A., & Rabago, R. (2020). The Customer success professional’s handbook: How to thrive in one of the world’s fastest growing careers—While driving growth for your company. Wiley. Vaidyanathan, A., & Rabago, R. (2020). The Customer success professional’s handbook: How to thrive in one of the world’s fastest growing careers—While driving growth for your company. Wiley.
Metadata
Title
Das Customer-Success-Dilemma – Der Kunde im Mittelpunkt?
Author
Josef Petzenhammer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_16