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2021 | OriginalPaper | Chapter

17. Shift Left: Servicewissen schnell verfügbar machen

Wie man das kollektive Wissen einer Serviceorganisation für den Self-Service aufbereitet und welche Rolle Führungsprinzipien und eine Kultur der Zusammenarbeit dabei spielen.

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Zusammenfassung

Die Digitale Transformation wird vorangetrieben durch neue Technologien, die immer mehr Anwendern zur Verfügung steht und ihnen durch mehr Informations- und Interaktionsmöglichkeiten größere Marktmacht verleiht. Der demografische Wandel erzeugt eine Kundschaft, die sich dieser Macht bewusst ist und mit gestiegener Erwartungshaltung den Lieferanten gegenübersteht. Service wird jederzeit und an jedem Ort erwartet und Self-Service ist dadurch normal geworden. Die Self-Service-Portale mit nützlichen Inhalten zu füllen, erfordert eine Beschleunigung der Bereitstellungsprozesse. Mit geeigneter Wissensmanagement-Methodik ist es möglich, aus Service-Vorgängen gewonnenes Wissen zeitnah zu erfassen und zur Verfügung zu stellen. Die Methoden können jedoch nur Erfolg haben, wenn sie in ein Gesamtkonzept der Organisationstransformation eingebettet sind. Nur die Abkehr vom Heldenkult um einzelne Wissensträger hin zu einer Stärkung der kollektiven Wissensleistung bringt eine erfolgreiche Veränderung. Das lässt sich durch ein neues Führungsverständnis und das Erheben geeigneter Leistungskennzahlen bewirken.

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Literature
11.
go back to reference When digital becomes human: The transformation of customer relationships, Steven van Belleghem, Kogan Page, 03. April 2015. When digital becomes human: The transformation of customer relationships, Steven van Belleghem, Kogan Page, 03. April 2015.
17.
go back to reference Drive: Was Sie wirklich motiviert. In Daniel H. Pink, Ecowin (Hrsg.), (7. Aufl.). 08.07.2020. Drive: Was Sie wirklich motiviert. In Daniel H. Pink, Ecowin (Hrsg.), (7. Aufl.). 08.07.2020.
Metadata
Title
Shift Left: Servicewissen schnell verfügbar machen
Author
Kai Altenfelder
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_17