Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

8. Das DJ-Prinzip auf Unternehmensebene

Author : Klemens Skibicki

Published in: Das DJ-Prinzip des Managements

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mittlerweile schwirren so einige Konzepte und zahllose Schlagworte durch die Welt der Organisationstheorien, um Antworten auf die Anforderungen zu finden, die sich aus den Rahmenbedingungen der Netzwerkökonomie des digitalen Zeitalters ergeben. Es geht naturgemäß immer darum, schneller und flexibler auf die Dynamik und die Erwartungshaltung der anderen Marktseite reagieren zu können: „agiles Arbeiten“, „agile Führung“, „Digital Leadership“, „New Work“, „Knowledge Sharing“, „Minimum Viable Product“, „Scrum“, „Design Thinking“, „kollaborative Netze“ sind nur einige der Buzzwords. Herkömmliche Hierarchien und alle Sonder- und Mischformen davon können den Rahmenbedingungen der Netzwerkökonomie einfach nicht gerecht werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dieses Bild wird z. B. von Chris Rufer, dem Gründer von Morning Star verwendet.
 
2
Siehe hierzu Abschn. 6.​5. Fundamentalprinzip der Einbeziehung.
 
3
Hier der Hinweis, dass ein separates Buch meines Netzwerkes zur Markenführung in Arbeit ist. Sollte dies noch nicht erschienen sein, bevor Sie Detailschritte benötigen, kontaktieren Sie mich gerne.
 
5
Eric Ries, The Lean Startup: How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Successful Businesses. New York: Random House 2011.
 
Metadata
Title
Das DJ-Prinzip auf Unternehmensebene
Author
Klemens Skibicki
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31011-0_8