Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2015 | OriginalPaper | Chapter

Das Geschäft der Autobanken im Überblick

Author : Dr. Frank Stenner

Published in: Handbuch Automobilbanken

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einem gesättigten Pkw-Markt haben sich die Autobanken nachhaltig etabliert. Produktinnovationen rund um das Fahrzeug schaffen neue Kundenbeziehungen und festigen die Kundenloyalität. Sie beschleunigen den Fahrzeugverkauf und schaffen zusätzliche Erträge für Autohandel und Hersteller. Damit sind die Finanzdienstleistungen der Captives zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Automobilwirtschaft geworden. Schlanke Geschäftsprozesse und ein konsequentes Risikomanagement geben den Spielraum für eine aktive Konditionsgestaltung. Dank des hohen Bekanntheitsgrades ihrer Fahrzeugmarken, des Know-hows im Kundenbeziehungsmanagement sowie der flächendeckenden Präsenz über die assoziierten Handelspartner entwickeln sich die Autobanken zu Spezialisten für integrierte Mobilitätslösungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berger, Horst (2007): 80 Jahre Autobanken, in „Autohaus“, 51. Jahrgang, 15.01.2007 Berger, Horst (2007): 80 Jahre Autobanken, in „Autohaus“, 51. Jahrgang, 15.01.2007
go back to reference Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (2013): Zahlen & Fakten, hrsg. von Wirtschaftsgesellschaft des Kraftfahrzeuggewerbes mbH Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (2013): Zahlen & Fakten, hrsg. von Wirtschaftsgesellschaft des Kraftfahrzeuggewerbes mbH
go back to reference Diez (2002), Willi; Reindl, Stefan: Vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter, in: Zeitschrift „Der Bürger im Staat: Mobilität“, Heft 3, S. 153–160 Diez (2002), Willi; Reindl, Stefan: Vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter, in: Zeitschrift „Der Bürger im Staat: Mobilität“, Heft 3, S. 153–160
go back to reference Ernst & Young (2013): Multikanalvertrieb – Erfolgsschlüssel für Automobilhandel und Autobanken Ernst & Young (2013): Multikanalvertrieb – Erfolgsschlüssel für Automobilhandel und Autobanken
go back to reference Haupt (2001), Gerhard; Henkel, Jan: Kreditrisiko-Berechnungen für das Retail-Portfolio einer Automobilbank, in: „Banking and Information Technology“ (BIT), Heft 3, S. 70 Haupt (2001), Gerhard; Henkel, Jan: Kreditrisiko-Berechnungen für das Retail-Portfolio einer Automobilbank, in: „Banking and Information Technology“ (BIT), Heft 3, S. 70
go back to reference Initiative D 21(2013): Mobile Internetnutzung Initiative D 21(2013): Mobile Internetnutzung
go back to reference Lorenz (2001a), Joachim: Vorzüge assoziierter Finanzdienstleister für Autohersteller, -importeure und -händler, in: FLF 6, S. 234 Lorenz (2001a), Joachim: Vorzüge assoziierter Finanzdienstleister für Autohersteller, -importeure und -händler, in: FLF 6, S. 234
go back to reference Lorenz (2001b), Joachim: Wettbewerbsstrategien für Finanzdienstleister in der Automobilwirtschaft, Verlag, Frankfurt/M. Lorenz (2001b), Joachim: Wettbewerbsstrategien für Finanzdienstleister in der Automobilwirtschaft, Verlag, Frankfurt/M.
go back to reference Stenner (2000), Frank; Lorenz, Joachim: Strategische Positionierung von Auto-Direktbanken, in: Uwe Swoboda (Hrsg.), Direct Banking, Wiesbaden, S. 207 Stenner (2000), Frank; Lorenz, Joachim: Strategische Positionierung von Auto-Direktbanken, in: Uwe Swoboda (Hrsg.), Direct Banking, Wiesbaden, S. 207
go back to reference Stenner (2001), Frank: Die Bedeutung von Captives im europäischen Finanzdienstleistungsgeschäft, in: Rolfes, Bernd; Fischer, Thomas: Handbuch der europäischen Finanzdienstleistungsindustrie, Frankfurt/Main S. 449–459 Stenner (2001), Frank: Die Bedeutung von Captives im europäischen Finanzdienstleistungsgeschäft, in: Rolfes, Bernd; Fischer, Thomas: Handbuch der europäischen Finanzdienstleistungsindustrie, Frankfurt/Main S. 449–459
go back to reference Stenner (2009), Frank: Konsequenzen des Subprime-Debakels für die Kfz-Finanzierung, in: FLF, 56. Jahrg., Heft 1, S. 35–38 Stenner (2009), Frank: Konsequenzen des Subprime-Debakels für die Kfz-Finanzierung, in: FLF, 56. Jahrg., Heft 1, S. 35–38
go back to reference Stenner (2010a) Automobile Finanzdienstleistungen für die deutschen Hersteller – Ein globales Geschäft, in: FLF Heft, S. 176–183 Stenner (2010a) Automobile Finanzdienstleistungen für die deutschen Hersteller – Ein globales Geschäft, in: FLF Heft, S. 176–183
go back to reference Stenner (2010b), Frank: Das Automobilgeschäft braucht Finanzdienstleistungen – Ohne Captive geht es bei General Motors nicht", in: FLF Heft 6, S. 273–280 Stenner (2010b), Frank: Das Automobilgeschäft braucht Finanzdienstleistungen – Ohne Captive geht es bei General Motors nicht", in: FLF Heft 6, S. 273–280
go back to reference Stenner (2012), Frank: Kapitalanlage: Warum Geld bei den Autobanken gut aufgehoben ist, in: FLF, Heft, 5, S. 222–228 Stenner (2012), Frank: Kapitalanlage: Warum Geld bei den Autobanken gut aufgehoben ist, in: FLF, Heft, 5, S. 222–228
go back to reference Stenner (2013), Frank: Vom Kunden zum Fan, in: Kfz-betrieb Heft 5, S. 34–35 Stenner (2013), Frank: Vom Kunden zum Fan, in: Kfz-betrieb Heft 5, S. 34–35
go back to reference Stenner (2014), Frank: Mobilität schaffen und sichern, in: Autokaufmann, Heft 11–12/2014, S. 20–22 Stenner (2014), Frank: Mobilität schaffen und sichern, in: Autokaufmann, Heft 11–12/2014, S. 20–22
Metadata
Title
Das Geschäft der Autobanken im Überblick
Author
Dr. Frank Stenner
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45196-0_1