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2014 | OriginalPaper | Chapter

2. Das innovative Unternehmen und Innovationsförderung: Grundlagen

Authors : Stephanie Kaudela-Baum, Jacqueline Holzer, Pierre-Yves Kocher

Published in: Innovation Leadership

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In Kap. 2 werden die theoretischen und begrifflichen Grundlagen dargelegt. Es werden zentrale Begriffsdefinitionen zu Innovation und Kreativität eingeführt. Danach wird ein sozialwissenschaftliches Fundament für die Konzeption von „Innovation Leadership“ erarbeitet. Dafür wird einerseits der „Tatort“ der innovationsfördernden Führung, d. h. das innovative Unternehmen als „soziales System“, und andererseits die Führungswirklichkeit als soziale Konstruktion konzeptualisiert. Die erkenntnistheoretischen Ausgangspunkte bilden dabei der Sozialkonstruktivismus, die neuere Systemtheorie und paradoxietheoretische Ansätze.

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Metadata
Title
Das innovative Unternehmen und Innovationsförderung: Grundlagen
Authors
Stephanie Kaudela-Baum
Jacqueline Holzer
Pierre-Yves Kocher
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06526-3_2