2007 | OriginalPaper | Chapter
Das Phänomen Kommunikation
Author : Pamela Wehling
Published in: Kommunikation in Organisationen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Kommunikation bildet einen universellen Bestandteil des Zusammenlebens, da sie in alle Bereiche des menschlichen Daseins hineinreicht. Selbst die Ablehnung eines Kommunikationsangebotes stellt einen kommunikativen Vorgang dar, was in dem Axiom der Unvermeidbarkeit von Kommunikationen in sozialen Situationen (Watzlawick, Beavin 1972: 181) zum Ausdruck kommt. Kommunikation ist infolgedessen ein alltägliches und soziales Phänomen (Burkart 2002: 61), dessen gewöhnlicher Charakter dazu geführt hat, dass sie lange Zeit nicht Gegenstand wissenschaftlicher Erkenntnis war. Die Entwicklung der Kommunikationswissenschaft startete erst im 20. Jahrhundert in den USA, nahm sodann jedoch einen gewaltigen Aufschwung (Merten 1999: 429 f.) und hat seit den 90er-Jahren eine Phase der Konsolidierung erfahren (Burkart 2002: 16).