Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Das Phänomen Kommunikation

Author : Pamela Wehling

Published in: Kommunikation in Organisationen

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Kommunikation bildet einen universellen Bestandteil des Zusammenlebens, da sie in alle Bereiche des menschlichen Daseins hineinreicht. Selbst die Ablehnung eines Kommunikationsangebotes stellt einen kommunikativen Vorgang dar, was in dem Axiom der Unvermeidbarkeit von Kommunikationen in sozialen Situationen (Watzlawick, Beavin 1972: 181) zum Ausdruck kommt. Kommunikation ist infolgedessen ein alltägliches und soziales Phänomen (Burkart 2002: 61), dessen gewöhnlicher Charakter dazu geführt hat, dass sie lange Zeit nicht Gegenstand wissenschaftlicher Erkenntnis war. Die Entwicklung der Kommunikationswissenschaft startete erst im 20. Jahrhundert in den USA, nahm sodann jedoch einen gewaltigen Aufschwung (Merten 1999: 429 f.) und hat seit den 90er-Jahren eine Phase der Konsolidierung erfahren (Burkart 2002: 16).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Das Phänomen Kommunikation
Author
Pamela Wehling
Copyright Year
2007
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5464-6_2