2007 | OriginalPaper | Chapter
Kommunikation in sich wandelnden Organisationen
Author : Pamela Wehling
Published in: Kommunikation in Organisationen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Kommunikation von und in Organisationen stellte lange Zeit kein erwähnenswertes Thema in der betriebswirtschaftlichen als auch in der organisationssoziologischen Literatur dar. Diese „stiefmütterliche“ Auseinandersetzung mit dem Thema Organisationskommunikation ist möglicherweise auf den „alltäglichen“ Charakter der Kommunikation (vgl. Kap. 2) zurück zu führen, der dazu beitrug, dass Kommunikation in Organisationen als nicht hinterfragte Selbstverständlichkeit betrachtet wurde. Erst im Zuge der verstärkten Bedeutung innerbetrieblicher Informationen im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Diskussion um Unternehmensführung sowie Entscheidungsprozesse, gewann auch der Kommunikationsbegriff verstärkt an Bedeutung. Kommunikation wurde zum entscheidenden Faktor für die Umsetzung von Managementansätzen, die der Humanisierung der Arbeitswelt, einem modernen Führungsstil, einer vertrauensvollen Zusammenarbeit sowie dem Partizipationsgedanken gerecht wurden (Winterstein 1998: 20).