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2004 | OriginalPaper | Chapter

Das Qualitative Zufriedenheitsmodell (QZM)

Authors : Prof. Dr. Bernd Stauss, Dr. Patricia Neuhaus

Published in: Kundenorientierte Unternehmensführung

Publisher: Gabler Verlag

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Die herausragende Bedeutung von Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit als unternehmerische Ziel- und Steuerungsgrößen sind in der Managementliteratur seit Jahren unbestritten. Das Marketing rückt schon traditionell die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt seines konzeptionellen Selbstverständnisses als marktorientierte Unternehmensführung. Darüber hinaus haben in den letzten Jahren weitere vielbeachtete unternehmensweite Führungskonzepte — wie z.B. das Total Quality Management — diesen Gedanken aufgegriffen und in das Bewusstsein unternehmerischer Entscheidungsträger gerückt. Inzwischen sind auch in der Praxis Bekenntnisse zu Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit eine Selbstverständlichkeit. Unternehmen wie Ritz Carlton (1995) streben das Ziel einer 100%igen Kundenzufriedenheit an oder geben wie Xerox (1995, S. 129) gar eine unbeschränkte Zufriedenheitsgarantie („Total Satisfaction Guarantee“).

Metadata
Title
Das Qualitative Zufriedenheitsmodell (QZM)
Authors
Prof. Dr. Bernd Stauss
Dr. Patricia Neuhaus
Copyright Year
2004
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07659-9_4