Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

10. Das Testimonial ist tot, es lebe das Testimonial – von mehr oder weniger digitalen Meinungsführern

Author : Peter Kürble

Published in: Marketing & Innovation 2021

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage der Einordnung neuerer Begrifflichkeiten in die Marketingtermini und vergleicht den (digitalen) Influencer mit dem (analogen) Testimonial. Neben den sich grundsätzlich abzeichnenden Gemeinsamkeiten insbesondere hinsichtlich der Funktion des Meinungsführers in beiden Fällen zeigen sich doch deutliche Unterschiede, die eine begriffliche Abgrenzung notwendig erscheinen lassen: Die Dynamik des (e)WOM sowohl in Bezug auf mögliche Follower als auch in Bezug auf Hater ist um ein Vielfaches höher als in der analogen Welt: Der Influencer befindet sich in einem Kommunikationskreislauf mit seinen Rezipienten, der einem analogen (Werbespot-)Testimonial erspart bleiben kann und dem Meinungsführer einer „analogen“ Gruppe in geringem Umfang widerfährt. Außerdem sind Influencer (bisher) eher intrinsisch motiviert gewesen und haben ihre Inhalte nicht in der Absicht einer monetären Gegenleistung ins Netz gestellt. Testimonials handeln per se im Auftrage des werbenden Unternehmens. Es darf also davon ausgegangen werden, dass das Involvement im ersteren Fall höher ausgeprägt ist als in letzterem. In der Realität zeigt sich aber auch, dass die Grenze zwischen beiden Erscheinungsformen der Meinungsführerschaft fließend sein kann: Es gibt zahlreiche Beispiele für Testimonials, die auch als Influencer erfolgreich sind. Umgekehrt erscheint dieser Übergang eher selten. Die Entscheidung für oder gegen die eine oder andere Form der Meinungsführerschaft hängt letztlich vom Ziel einer Kampagne ab.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baker, A. M., Donthu, N., & Kumar, V. (2016). Investigating how word-of-mouth conversations about brands influence purchase and retransmission intentions. Journal of Marketing Research, 53, 225–239.CrossRef Baker, A. M., Donthu, N., & Kumar, V. (2016). Investigating how word-of-mouth conversations about brands influence purchase and retransmission intentions. Journal of Marketing Research, 53, 225–239.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2007). Kommunikationspolitik (4. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2007). Kommunikationspolitik (4. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Bruhn, M. (2011). Unternehmens- und Marketingkommunikation (2. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2011). Unternehmens- und Marketingkommunikation (2. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Cialdini, R. B. (2001). Influence: Science and practice. Boston: Allyn & Bacon. Cialdini, R. B. (2001). Influence: Science and practice. Boston: Allyn & Bacon.
go back to reference Cialdini, R. B. (2017). Die Psychologie des Überzeugens (8. Aufl.). Bern: Hogrefe.CrossRef Cialdini, R. B. (2017). Die Psychologie des Überzeugens (8. Aufl.). Bern: Hogrefe.CrossRef
go back to reference Clement, R., & Schreiber, D. (2013). Internet-Ökonomie (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Clement, R., & Schreiber, D. (2013). Internet-Ökonomie (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference De Veirman, M., Hudders, L., & Nelson, M. R. (2019). What is influencer marketing and how does it target children? A review and direction for future research. Frontiers in Psychology, 10(2685), 1–16. De Veirman, M., Hudders, L., & Nelson, M. R. (2019). What is influencer marketing and how does it target children? A review and direction for future research. Frontiers in Psychology, 10(2685), 1–16.
go back to reference Delafrooz, N., Rahmati, Y., & Abdi, M. (2019). The influence of electronic word of mouth on Instagram users: An emphasis on consumer socialization framework. Cogent Business & Management, 6(1606973), 1–14. Delafrooz, N., Rahmati, Y., & Abdi, M. (2019). The influence of electronic word of mouth on Instagram users: An emphasis on consumer socialization framework. Cogent Business & Management, 6(1606973), 1–14.
go back to reference Eagly, A. H., Ashmore, R. D., Makhijani, M. G., & Longo, L. C. (1991). What is beautiful is good, but …: A meta-analytic review of research on the physical attractiveness stereotype. Psychology Bulletin, 110(1), 109–128.CrossRef Eagly, A. H., Ashmore, R. D., Makhijani, M. G., & Longo, L. C. (1991). What is beautiful is good, but …: A meta-analytic review of research on the physical attractiveness stereotype. Psychology Bulletin, 110(1), 109–128.CrossRef
go back to reference Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Fuchs, W. (2004). Glaubwürdigkeit und Fernsehwerbung. In M. Friedrichsen & S. Friedrichsen (Hrsg.), Fernsehwerbung – Quo vadis: Auf dem Weg in die digitale Medienwelt (S. 41–54). Wiesbaden: Springer.CrossRef Fuchs, W. (2004). Glaubwürdigkeit und Fernsehwerbung. In M. Friedrichsen & S. Friedrichsen (Hrsg.), Fernsehwerbung – Quo vadis: Auf dem Weg in die digitale Medienwelt (S. 41–54). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Gvili, Y., & Levy, S. (2017). Consumer engagement with eWOM on social media: The role of social capital. Online Information Review, 42(4), 482–505.CrossRef Gvili, Y., & Levy, S. (2017). Consumer engagement with eWOM on social media: The role of social capital. Online Information Review, 42(4), 482–505.CrossRef
go back to reference Hartert, D. (2002). Global Virtual Market – Konzept für einen dezentral organisierten elektronischen Markt. Mannheim: Universität Mannheim. Hartert, D. (2002). Global Virtual Market – Konzept für einen dezentral organisierten elektronischen Markt. Mannheim: Universität Mannheim.
go back to reference Jahnke, M. (2018). Ist Influencer-Marketing wirklich neu? In M. Jahnke (Hrsg.), Influencer Marketing. Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Gabler. Jahnke, M. (2018). Ist Influencer-Marketing wirklich neu? In M. Jahnke (Hrsg.), Influencer Marketing. Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Jin, S. V., Muqaddam, A., & Ryu, E. (2019). Instafamous and social media influencer marketing. Marketing Intelligence & Planning, 37(5), 567–579.CrossRef Jin, S. V., Muqaddam, A., & Ryu, E. (2019). Instafamous and social media influencer marketing. Marketing Intelligence & Planning, 37(5), 567–579.CrossRef
go back to reference Kaas, K. P. (1973). Diffusion und Marketing. Das Konsumentenverhalten bei der Einführung neuer Produkte. Stuttgart: Poeschel. Kaas, K. P. (1973). Diffusion und Marketing. Das Konsumentenverhalten bei der Einführung neuer Produkte. Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Knieps, G. (2007). Netzökonomie. Grundlagen – Strategien – Wettbewerbspolitik. Wiesbaden: Gabler. Knieps, G. (2007). Netzökonomie. Grundlagen – Strategien – Wettbewerbspolitik. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kroeber-Riel, W. (1993). Bildkommunikation. Imagerystrategien für die Werbung. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W. (1993). Bildkommunikation. Imagerystrategien für die Werbung. München: Vahlen.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Kürble, P., & Lischka, H. M. (2018). Trends und Forschung im Marketing-Management. Berlin: De Gruyter.CrossRef Kürble, P., & Lischka, H. M. (2018). Trends und Forschung im Marketing-Management. Berlin: De Gruyter.CrossRef
go back to reference Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Lazarsfeld, P., Berelson, B., & Gaudet, H. (1944). The people’s choice. How the voter makes up his mind in a presidential campaign. New York, NY: Columbia University Press. Lazarsfeld, P., Berelson, B., & Gaudet, H. (1944). The people’s choice. How the voter makes up his mind in a presidential campaign. New York, NY: Columbia University Press.
go back to reference Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, snob, and veblen effects in the theory of consumers’ demand. The Quarterly Journal of Economics, 64(2), 183–207.CrossRef Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, snob, and veblen effects in the theory of consumers’ demand. The Quarterly Journal of Economics, 64(2), 183–207.CrossRef
go back to reference Linde, F. (2005). Ökonomie der Information. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen. Linde, F. (2005). Ökonomie der Information. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen.
go back to reference McQuail, D. (2012). McQuail’s mass communication theory (6. Aufl.). London: Sage. McQuail, D. (2012). McQuail’s mass communication theory (6. Aufl.). London: Sage.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2008). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2008). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (10. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Metcalfe, B. (1995). Metcalfes Law: A network becomes more valuable as it reaches more users. Infoworld, 17(40), 53–54. Metcalfe, B. (1995). Metcalfes Law: A network becomes more valuable as it reaches more users. Infoworld, 17(40), 53–54.
go back to reference Musiolik, T. H. (2013). Word-of-Mouth Marketing – Vom markenloyalen Konsumenten zum überzeugenden Markenbotschafter. Berlin: epubli GmbH. Musiolik, T. H. (2013). Word-of-Mouth Marketing – Vom markenloyalen Konsumenten zum überzeugenden Markenbotschafter. Berlin: epubli GmbH.
go back to reference Neuberger, C., & Quandt, T. (2019). Internet-Journalismus. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (2. Aufl., S. 59–80). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Neuberger, C., & Quandt, T. (2019). Internet-Journalismus. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (2. Aufl., S. 59–80). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion. Central and peripheral routes to attitude change. New York: Springer. Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion. Central and peripheral routes to attitude change. New York: Springer.
go back to reference Porter, M. (2010). Wettbewerbsvorteile (7. Aufl.). Frankfurt: Campus. Porter, M. (2010). Wettbewerbsvorteile (7. Aufl.). Frankfurt: Campus.
go back to reference Porter, M. (2013). Wettbewerbsstrategie (12. Aufl.). Frankfurt: Campus. Porter, M. (2013). Wettbewerbsstrategie (12. Aufl.). Frankfurt: Campus.
go back to reference Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations. New York: Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations. New York: Free Press.
go back to reference Sauer, A. (2019). eSport, Netzwerkeffekte und Lindahl-Preise. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sauer, A. (2019). eSport, Netzwerkeffekte und Lindahl-Preise. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schelling, T. C. (1980). Micromotives and macrobehavior. New York: Norton. Schelling, T. C. (1980). Micromotives and macrobehavior. New York: Norton.
go back to reference Schneider, J., & Esch, F.-R. (2018). Influencer marketing and its impact on the advertised brand. In E. Bigné (Hrsg.), Conference Proceedings ICORIA 2018, Brand Communication with Multi Touchpoints (S. 61). European Advertising Academy: Valencia. Schneider, J., & Esch, F.-R. (2018). Influencer marketing and its impact on the advertised brand. In E. Bigné (Hrsg.), Conference Proceedings ICORIA 2018, Brand Communication with Multi Touchpoints (S. 61). European Advertising Academy: Valencia.
go back to reference Shannon, C. E., & Weaver, W. (1949). The mathematical theory of communication. Urbana Champaign: University of Illinois Press. Shannon, C. E., & Weaver, W. (1949). The mathematical theory of communication. Urbana Champaign: University of Illinois Press.
go back to reference Shirky, C. (2008). Here comes everybody. The power of organization without organization. New York: Penguin Books. Shirky, C. (2008). Here comes everybody. The power of organization without organization. New York: Penguin Books.
go back to reference Snyder, M. (1974). The self-monitoring of expressive behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 49, 586–597.CrossRef Snyder, M. (1974). The self-monitoring of expressive behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 49, 586–597.CrossRef
go back to reference Solomon, M., Bamossy, G., Askegaard, S., & Hogg, M. K. (2010). Consumer behavior. A European perspective (4. Aufl.). Harlow: Pearson. Solomon, M., Bamossy, G., Askegaard, S., & Hogg, M. K. (2010). Consumer behavior. A European perspective (4. Aufl.). Harlow: Pearson.
go back to reference Solomon, M. R., Ashmore, R., & Longo, L. C. (1992). The beauty match-up hypothesis: Congruence between types of beauty and product images in advertising. Journal of Advertising, 21(4), 23–34.CrossRef Solomon, M. R., Ashmore, R., & Longo, L. C. (1992). The beauty match-up hypothesis: Congruence between types of beauty and product images in advertising. Journal of Advertising, 21(4), 23–34.CrossRef
go back to reference Till, B. D., & Busler, M. (2000). The match-up hypothesis: Physical attractiveness, expertise, and the role of fit on brand attitude, purchase intent and brand beliefs. Journal of Advertising, 29(3), 1–13.CrossRef Till, B. D., & Busler, M. (2000). The match-up hypothesis: Physical attractiveness, expertise, and the role of fit on brand attitude, purchase intent and brand beliefs. Journal of Advertising, 29(3), 1–13.CrossRef
go back to reference Tropp, J. (2019). Moderne Marketingkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Tropp, J. (2019). Moderne Marketingkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Vershofen, W. (1959). Die Marktentnahme als Kernstück der Wirtschaftsforschung. Berlin/Köln: Heymann. Vershofen, W. (1959). Die Marktentnahme als Kernstück der Wirtschaftsforschung. Berlin/Köln: Heymann.
go back to reference Williamson, O. E. (1975). Markets and Hierarchies: Analyses and Antitrust Implications. New York: Free Press. Williamson, O. E. (1975). Markets and Hierarchies: Analyses and Antitrust Implications. New York: Free Press.
go back to reference Wirtz, B. W. (2016). Medien- und Internetmanagement (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2016). Medien- und Internetmanagement (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zaichkowsky, J. L. (1985). Measuring the involvement construct. Journal of Consumer Research, 12(3), 341–352.CrossRef Zaichkowsky, J. L. (1985). Measuring the involvement construct. Journal of Consumer Research, 12(3), 341–352.CrossRef
Metadata
Title
Das Testimonial ist tot, es lebe das Testimonial – von mehr oder weniger digitalen Meinungsführern
Author
Peter Kürble
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29367-3_10