Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Das Wesentliche ist unsichtbar – Wert-Kokreation und Value Capture im Sportmanagement

Authors : Herbert Woratschek, Guido Schafmeister, Guido Ellert

Published in: Angewandte Sportökonomie des 21. Jahrhunderts

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nichts hält länger als eine gute Theorie. Logiken – im Sinne von Denkweisen – beeinflussen unsere Entscheidungen und die Art, wie wir uns Zusammenhänge vorstellen. Dieser Aufsatz bietet dem Leser eine neue Logik, die sich von der traditionell im Sportmanagement verwendeten Denkweise unterscheidet. Traditionell werden Sportevents als Produkte oder Güter aufgefasst, die Wert stiften. Die neue Logik betrachtet Sportevents als Plattformen, auf denen Wert durch das Zusammenwirken vieler Menschen geschaffen wird. Auf den Punkt gebracht: dieses Werk analysiert die Welt des Sports anders, nach unserer Meinung besser, weil es dem Sportmanagement hilft, wertstiftende Aktivitäten eines Netzwerks auf einer gemeinsamen Plattform zu analysieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bagusat, A. (2012). Grundlagen des Eventmarketings. In A. Galli, V.-C. Elter, R. Gömmel, W. Holzhäuser, & W. Straub (Hrsg.), Sportmanagement (2. Aufl., S. 495–519). München: Vahlen. Bagusat, A. (2012). Grundlagen des Eventmarketings. In A. Galli, V.-C. Elter, R. Gömmel, W. Holzhäuser, & W. Straub (Hrsg.), Sportmanagement (2. Aufl., S. 495–519). München: Vahlen.
go back to reference Bagusat, A., & Hermanns, A. (2012). Grundlagen des Sportsponsorings. In A. Galli, V.-C. Elter, R. Gömmel, W. Holzhäuser, & W. Straub (Hrsg.), Sportmanagement (2. Aufl., S. 457–480). München: Vahlen. Bagusat, A., & Hermanns, A. (2012). Grundlagen des Sportsponsorings. In A. Galli, V.-C. Elter, R. Gömmel, W. Holzhäuser, & W. Straub (Hrsg.), Sportmanagement (2. Aufl., S. 457–480). München: Vahlen.
go back to reference Brandenburger, A. M., & Stuart, H. W. (1996). Value-based business strategy. Journal of Economics & Management, Strategy, 5(1), 5–24.CrossRef Brandenburger, A. M., & Stuart, H. W. (1996). Value-based business strategy. Journal of Economics & Management, Strategy, 5(1), 5–24.CrossRef
go back to reference Chanavat, N., Desbordes, M., & Dickson, G. (2016). Sponsorship networks: Toward an innovative model, sport, business and management. An International Journal, 6(4), 424–439. Chanavat, N., Desbordes, M., & Dickson, G. (2016). Sponsorship networks: Toward an innovative model, sport, business and management. An International Journal, 6(4), 424–439.
go back to reference Chandler, J. D., & Vargo, S. L. (2011). Contextualization and value-in-context: How context framers exchange. Marketing Theory, 11(1), 35–49.CrossRef Chandler, J. D., & Vargo, S. L. (2011). Contextualization and value-in-context: How context framers exchange. Marketing Theory, 11(1), 35–49.CrossRef
go back to reference Cobbs, J. B. (2011). The dynamics of relationship marketing in international sponsorship networks. Journal of Business & Industrial Marketing, 26(8), 590–601.CrossRef Cobbs, J. B. (2011). The dynamics of relationship marketing in international sponsorship networks. Journal of Business & Industrial Marketing, 26(8), 590–601.CrossRef
go back to reference Daumann, F. (2011). Grundlagen der Sportökonomie. Konstanz: UVK. Daumann, F. (2011). Grundlagen der Sportökonomie. Konstanz: UVK.
go back to reference Demir, R., & Söderman, S. (2015). Strategic sponsoring in professional sport: A review and conceptu-alization. European Sport Management Quarterly, 15(3), 271–300.CrossRef Demir, R., & Söderman, S. (2015). Strategic sponsoring in professional sport: A review and conceptu-alization. European Sport Management Quarterly, 15(3), 271–300.CrossRef
go back to reference Dörner, D. (2012). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen (11. Aufl.). Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt. Dörner, D. (2012). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen (11. Aufl.). Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Durchholz, C. (2012). Ko-Kreation von Werten im Dienstleistungsmanagement. Eine empirische Analyse des Enflusses anderer Personen bei Sportevents. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Durchholz, C. (2012). Ko-Kreation von Werten im Dienstleistungsmanagement. Eine empirische Analyse des Enflusses anderer Personen bei Sportevents. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Galli, A., Elter, V.-C., Gömmel, R., Holzhäuser, W., & Straub, W. (2012). Sportmanagement (2. Aufl.). München: Vahlen. Galli, A., Elter, V.-C., Gömmel, R., Holzhäuser, W., & Straub, W. (2012). Sportmanagement (2. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Heinemann, K. (2001). Grundprobleme der Sportökonomie. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Management-Handbuch Sport-Marketing (S. 15–31). München: Vahlen. Heinemann, K. (2001). Grundprobleme der Sportökonomie. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Management-Handbuch Sport-Marketing (S. 15–31). München: Vahlen.
go back to reference Horbel, C., Popp, B., Woratschek, H., & Wilson, B. (2016). How context shapes value co-creation: Spectator experience of sport events. The Service Industries Journal, 36(11–12), 510–531.CrossRef Horbel, C., Popp, B., Woratschek, H., & Wilson, B. (2016). How context shapes value co-creation: Spectator experience of sport events. The Service Industries Journal, 36(11–12), 510–531.CrossRef
go back to reference Horbel, C., Woratschek, H., & Popp, S. (2017). Value co-creation. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch für Dienstleistungsmanagement (S. 63–78). München: Vahlen. Horbel, C., Woratschek, H., & Popp, S. (2017). Value co-creation. In H. Corsten & S. Roth (Hrsg.), Handbuch für Dienstleistungsmanagement (S. 63–78). München: Vahlen.
go back to reference Horch, H.-D., Schubert, M., & Walzel, S. (2014). Besonderheiten der Sportbetriebslehre. Wiesbaden: Schorndorf.CrossRef Horch, H.-D., Schubert, M., & Walzel, S. (2014). Besonderheiten der Sportbetriebslehre. Wiesbaden: Schorndorf.CrossRef
go back to reference Kahneman, D., & Knetsch, J. L. (1992). Valuing public goods: The purchase of moral satisfaction. Journal of Environmental Economics and Management, 22(1), 57–70.CrossRef Kahneman, D., & Knetsch, J. L. (1992). Valuing public goods: The purchase of moral satisfaction. Journal of Environmental Economics and Management, 22(1), 57–70.CrossRef
go back to reference Kaiser, T., Ströbel, S., Woratschek, H., & Durchholz, C. (2018). How well do you know your spectators? A study on spectator segmentation based on preference analysis and willingness to pay for tickets. European of Sport Management Quarterly, 19(2), 178–200.CrossRef Kaiser, T., Ströbel, S., Woratschek, H., & Durchholz, C. (2018). How well do you know your spectators? A study on spectator segmentation based on preference analysis and willingness to pay for tickets. European of Sport Management Quarterly, 19(2), 178–200.CrossRef
go back to reference Lancaster, K. J. (1966). A new approach to consumer theory. Journal of Political Economy, 74(2), 132–157.CrossRef Lancaster, K. J. (1966). A new approach to consumer theory. Journal of Political Economy, 74(2), 132–157.CrossRef
go back to reference Nufer, G., & Bühler, A. (2008). Sportmanagement und Sportmarketing. Einführung und Perspektive. In G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.), Management und Marketing im Sport. Berlin: Erich Schmidt. Nufer, G., & Bühler, A. (2008). Sportmanagement und Sportmarketing. Einführung und Perspektive. In G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.), Management und Marketing im Sport. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Popp, B., Germelmann, C. C., & Jung, B. (2016). We love to hate them! Social media-based anti-brand communities in professional football. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 17(4), 349–367.CrossRef Popp, B., Germelmann, C. C., & Jung, B. (2016). We love to hate them! Social media-based anti-brand communities in professional football. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 17(4), 349–367.CrossRef
go back to reference Ryan, A., & Fahy, J. (2012). Evolving priorities in sponsorship: From media management to network management. Journal of Marketing Management, 28(9/10), 1132–1158.CrossRef Ryan, A., & Fahy, J. (2012). Evolving priorities in sponsorship: From media management to network management. Journal of Marketing Management, 28(9/10), 1132–1158.CrossRef
go back to reference Sheth, J. N., Newman, B. I., & Gross, B. L. (1991). Why we buy what we buy: A theory of consumption values. Journal of Business Research, 22(2), 159–170.CrossRef Sheth, J. N., Newman, B. I., & Gross, B. L. (1991). Why we buy what we buy: A theory of consumption values. Journal of Business Research, 22(2), 159–170.CrossRef
go back to reference Stieler, M., Weismann, F., & Germelmann, C. C. (2014). Co-destruction of value by spectators: The case of silent protests. European Sport Management Quarterly, 14(1), 72–86.CrossRef Stieler, M., Weismann, F., & Germelmann, C. C. (2014). Co-destruction of value by spectators: The case of silent protests. European Sport Management Quarterly, 14(1), 72–86.CrossRef
go back to reference Sweeny, J. C., & Soutar, G. N. (2001). Consumer perceived value: The development of a multiple item scale. Journal of Retailing, 77(2), 203–220.CrossRef Sweeny, J. C., & Soutar, G. N. (2001). Consumer perceived value: The development of a multiple item scale. Journal of Retailing, 77(2), 203–220.CrossRef
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
go back to reference Walker, M., & Mondello, M. (2007). Moving beyond economic impact: A closer look at the contingent valuation method. International Journal of Sport Finance, 2(3), 149–160. Walker, M., & Mondello, M. (2007). Moving beyond economic impact: A closer look at the contingent valuation method. International Journal of Sport Finance, 2(3), 149–160.
go back to reference Woratschek, H. (1998). Sportdienstleistungen aus ökonomischer Sicht. Sportwissenschaft, 25(3–4), 344–357. Woratschek, H. (1998). Sportdienstleistungen aus ökonomischer Sicht. Sportwissenschaft, 25(3–4), 344–357.
go back to reference Woratschek, H. (1999). Dienstleistungsqualität im Sport. In H.-D. Horch, J. Heydel, & A. Sierau (Hrsg.), Professionalisierung im Sportmanagement (S. 196–219). Aachen: Meyer & Meyer. Woratschek, H. (1999). Dienstleistungsqualität im Sport. In H.-D. Horch, J. Heydel, & A. Sierau (Hrsg.), Professionalisierung im Sportmanagement (S. 196–219). Aachen: Meyer & Meyer.
go back to reference Woratschek, H. (2000). Measuring service quality in sports. European Journal for Sport Management, 7(2), 22–43. Woratschek, H. (2000). Measuring service quality in sports. European Journal for Sport Management, 7(2), 22–43.
go back to reference Woratschek H. (2002). Theoretische Elemente einer ökonomischen Betrachtung von Sportdienstleistungen. In H. Albach & B. Frick (Hrsg.), Sportökonomie. ZfB — Ergänzungshefte (S. 1–18). Wiesbaden. Gabler. Woratschek H. (2002). Theoretische Elemente einer ökonomischen Betrachtung von Sportdienstleistungen. In H. Albach & B. Frick (Hrsg.), Sportökonomie. ZfB — Ergänzungshefte (S. 1–18). Wiesbaden. Gabler.
go back to reference Woratschek, H., & Buser, M. (2018). Was bringen Sponsoren außer Geld? Sport Sponsoring als Engagement-Plattform. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 64(2), 31–42. Woratschek, H., & Buser, M. (2018). Was bringen Sponsoren außer Geld? Sport Sponsoring als Engagement-Plattform. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 64(2), 31–42.
go back to reference Woratschek, H., & Schafmeister, G. (2006). Warum sehen sich Zuschauer Sport im Fernsehen an? In M.-P. Büch, W. Maennig, & H.-J. Schulke (Hrsg.), Der Sportzuschauer als Konsument: Gast, Mitspieler, Manipulierter? (S. 65–84). Köln: Sportverlag Strauß. Woratschek, H., & Schafmeister, G. (2006). Warum sehen sich Zuschauer Sport im Fernsehen an? In M.-P. Büch, W. Maennig, & H.-J. Schulke (Hrsg.), Der Sportzuschauer als Konsument: Gast, Mitspieler, Manipulierter? (S. 65–84). Köln: Sportverlag Strauß.
go back to reference Woratschek, H., Horbel, C., & Popp, B. (2014). The sport value framework – A new fundamental logic for analyses in sport management. European Sport Management Quarterly, 14(1), 6–24.CrossRef Woratschek, H., Horbel, C., & Popp, B. (2014). The sport value framework – A new fundamental logic for analyses in sport management. European Sport Management Quarterly, 14(1), 6–24.CrossRef
go back to reference Woratschek, H., Durchholz, C., Maier, C., & Ströbel, T. (2017). Innovations in sport management: The role of motivations and value co-creation at public viewing events. Event Management, 21(1), 1–12.CrossRef Woratschek, H., Durchholz, C., Maier, C., & Ströbel, T. (2017). Innovations in sport management: The role of motivations and value co-creation at public viewing events. Event Management, 21(1), 1–12.CrossRef
go back to reference Young, J. K., & Pastore, D. L. (2005). A hierarchical model of service quality for the recreational sport industry. Sport Marketing Quarterly, 14(2), 84–97. Young, J. K., & Pastore, D. L. (2005). A hierarchical model of service quality for the recreational sport industry. Sport Marketing Quarterly, 14(2), 84–97.
go back to reference Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value: A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22.CrossRef Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value: A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22.CrossRef
Metadata
Title
Das Wesentliche ist unsichtbar – Wert-Kokreation und Value Capture im Sportmanagement
Authors
Herbert Woratschek
Guido Schafmeister
Guido Ellert
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26968-5_1