Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

5. Dataism – aus Daten Wert schöpfen mit datengetriebenen Geschäftsmodellen

Authors: Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen

Published in: Digineering

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Zusammenfassung

Die Bedeutung von Daten für den Geschäftserfolg von Unternehmen ist mittlerweile unumstritten. Dies gilt nicht nur für die stabile und zielgerichtete Durchführung von Geschäftsprozessen sondern zunehmend auch für die Entwicklung neuer Leistungsangebote.
Im Digineering gilt es aufzuzeigen, wie Unternehmen systematisch Daten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit einsetzen und die damit verbundenen Potenziale durch datengetriebene Geschäftsmodelle erschließen können. In Kap. 5 wird dafür ein Framework entwickelt, das die Entwicklung solcher Geschäftsmodelle über die Dimensionen Kundengruppen, Leistungsversprechen und Wertgenerierung systematisiert. An einem konkreten Beispiel wird die Erarbeitung eines neuen Geschäftsmodells verdeutlicht.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literature
3.
go back to reference Ansoff HI (1957) Strategies for Diversification. Harvard Business Review 35 (5): 113–124 Ansoff HI (1957) Strategies for Diversification. Harvard Business Review 35 (5): 113–124
4.
go back to reference Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2014): Geschäftsmodelle im Internet der Dinge, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51:812–826 CrossRef Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2014): Geschäftsmodelle im Internet der Dinge, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51:812–826 CrossRef
5.
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K, Choudury M (2021): Geschäftsmodelle entwickeln. 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 3. überarbeitete und erweiterte Edition. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München Gassmann O, Frankenberger K, Choudury M (2021): Geschäftsmodelle entwickeln. 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 3. überarbeitete und erweiterte Edition. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
6.
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons Inc., Hoboken, New Jersey Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons Inc., Hoboken, New Jersey
8.
go back to reference Rodig J (2017) Erfolgreiche IoT-Geschäftsmodelle in der Industrie, in: Schulz T. (Hrsg.) (2017) Industrie 4.0. Potenziale erkennen und umsetzen. Vogel Business Media, Würzburg Rodig J (2017) Erfolgreiche IoT-Geschäftsmodelle in der Industrie, in: Schulz T. (Hrsg.) (2017) Industrie 4.0. Potenziale erkennen und umsetzen. Vogel Business Media, Würzburg
9.
go back to reference Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review 92 (11): 64-86 Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review 92 (11): 64-86
11.
go back to reference Toutaoui J, Benlian A (2020) The whole is greater than the sum of its parts – Synergies between nondigital and digital business models within companies. 53rd Hawaii International Conference on System Sciences, Hawaii, USA Toutaoui J, Benlian A (2020) The whole is greater than the sum of its parts – Synergies between nondigital and digital business models within companies. 53rd Hawaii International Conference on System Sciences, Hawaii, USA
Metadata
Title
Dataism – aus Daten Wert schöpfen mit datengetriebenen Geschäftsmodellen
Authors
Arno Müller
Hinrich Schröder
Lars von Thienen
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63592-6_5

Premium Partner