Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Auswirkungen des Digineering auf das Operating-Model des Unternehmens

Authors: Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen

Published in: Digineering

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Zusammenfassung

Digineering findet zunächst in einzelnen Projekten statt, über die Geschäftsprozesse mit neuen Technologien gezielt verändert werden. Mit diesen Projekten sind Veränderungen in den beteiligten Fachbereichen und den IT-Organisationen verbunden, die sich mit steigender Anzahl der Digitalisierungsinitiativen immer stärker auswirken. Damit sind zwei zentrale Herausforderungen verbunden:
Die einzelnen parallel laufenden Projekte müssen im Hinblick auf eine Transformation des Unternehmens ganzheitlich gesteuert und koordiniert werden. Dafür wird in Kap. 6 ein Konzept entwickelt, das die unterschiedlichen beteiligten Rollen einer solchen Transformation herausarbeitet und in einem Ansatz für das Transformationsmanagement zusammenführt.
Nach Umsetzung der Projekte der Prozessdigitalisierung muss der laufende Betrieb sichergestellt werden. Merkmal dieses neuen Betriebsmodells wird insbesondere die Aufgabenteilung zwischen Fachbereichen und IT-Organisation sein. Dafür werden mehrere Szenarien vorgestellt und abschließend das dezentral – koordinierte Modell als mögliches Ziel-Szenario konkretisiert.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Footnotes
1
Die folgenden Ausführungen basieren auf [12].
 
2
Vgl. zum Thema Innovationserfolg die folgenden Quellen [7, 9, 14].
 
3
Zu einer anderen Auslegung des Pionierbegriffs vgl. [3].
 
4
Vgl. hierzu zum Beispiel [26, 14, 19].
 
5
In der Realität wurden bestehende Leiter funktionaler Abteilungen wie Vertrieb, Entwicklung, Produktion etc. benannt, da keine Prozessorganisation eingeführt war.
 
6
Der Begriff wird sehr unterschiedlich verwendet. Diese Definition lehnt sich an [4] und [5] an.
 
7
Die Aufgaben und Prozesse des IT-Managements sind in gängigen Referenzmodellen beschrieben und müssen auf die jeweilige Situation des Unternehmens angepasst werden [10]; Die Zusammenstellung der Aufgaben des IT-Management in diesem Kapitel lehnt sich an eine Detecon-Studie von Chiesa et al. [6] an.
 
Literature
1.
go back to reference Alt R et al. (2020) Software-Defined Business – Implications for IT Management, Bus Inf Syst Eng 62(6):609–621 CrossRef Alt R et al. (2020) Software-Defined Business – Implications for IT Management, Bus Inf Syst Eng 62(6):609–621 CrossRef
2.
go back to reference Andermatten M (2014) Wie Cloud Services das Betriebsmodell in Unternehmen verändert, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51(6):782–794 CrossRef Andermatten M (2014) Wie Cloud Services das Betriebsmodell in Unternehmen verändert, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51(6):782–794 CrossRef
3.
go back to reference Bouncken RB, Rauth A (2010) Erfolg von Timingstrategien im Innovationsmanagement: Pionier- vs. Folgerstrategie in der deutschen Ernährungsindustrie, in: Meyer J-A (Hrsg.): Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen. Eul, Lohmar -Köln Bouncken RB, Rauth A (2010) Erfolg von Timingstrategien im Innovationsmanagement: Pionier- vs. Folgerstrategie in der deutschen Ernährungsindustrie, in: Meyer J-A (Hrsg.): Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen. Eul, Lohmar -Köln
4.
go back to reference Campbell A, Gutierrez M, Lancelott M (2017) Operating Model Canvas: Aligning Operatings And Organization With Strategy. van Haren Publishing, Campbell A, Gutierrez M, Lancelott M (2017) Operating Model Canvas: Aligning Operatings And Organization With Strategy. van Haren Publishing,
6.
go back to reference Chiesa, M et al. (2011) IT-Organisation 2015 – Fit für die Zukunft. Detecon Studie Chiesa, M et al. (2011) IT-Organisation 2015 – Fit für die Zukunft. Detecon Studie
7.
go back to reference Christensen, C. (1997) The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. HBR Press, Boston Christensen, C. (1997) The innovator’s dilemma. When new technologies cause great firms to fail. HBR Press, Boston
8.
go back to reference Doerr J. (2018) Measure What Matters: OKRs: The Simple Idea that Drives 10x Growth, Penguin, London Doerr J. (2018) Measure What Matters: OKRs: The Simple Idea that Drives 10x Growth, Penguin, London
9.
go back to reference Euchner J (2013) What Large Companies Can Learn from Start-ups. Res Technol Man 56(4):12–16 Euchner J (2013) What Large Companies Can Learn from Start-ups. Res Technol Man 56(4):12–16
10.
go back to reference Johanning J (2020) Organisation und Führung der IT – Die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation. Springer Vieweg, Wiesbaden Johanning J (2020) Organisation und Führung der IT – Die neue Rolle der IT und des CIOs in der digitalen Transformation. Springer Vieweg, Wiesbaden
12.
go back to reference Müller A, Schröder H, von Thienen L (2019) Steuerung der digitalen Transformation mit der Transformations-Matrix, in: Meinhardt S, Pflaum A (Hrsg.): Digitale Geschäftsmodelle – Band 1: Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0, Springer Vieweg, Edition HMD, Wiesbaden 2019, S. 25–46. CrossRef Müller A, Schröder H, von Thienen L (2019) Steuerung der digitalen Transformation mit der Transformations-Matrix, in: Meinhardt S, Pflaum A (Hrsg.): Digitale Geschäftsmodelle – Band 1: Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0, Springer Vieweg, Edition HMD, Wiesbaden 2019, S. 25–46. CrossRef
13.
go back to reference Kotter, J P (2012) Die Kraft der zwei Systeme. HBM 34(12): 22–36. Kotter, J P (2012) Die Kraft der zwei Systeme. HBM 34(12): 22–36.
14.
go back to reference Kotter J P (2015) Accelerate – Strategischen Herausforderungen schnell, agil und kreativ begegnen. Vahlen, München Kotter J P (2015) Accelerate – Strategischen Herausforderungen schnell, agil und kreativ begegnen. Vahlen, München
15.
go back to reference O’Reilly C, Tushman M (2004) The Ambidextrous Organization, Harvard Business Review 82(4):74–81 O’Reilly C, Tushman M (2004) The Ambidextrous Organization, Harvard Business Review 82(4):74–81
16.
go back to reference Petry, T (2016) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, Haufe Verlag, Freiburg Petry, T (2016) Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, Haufe Verlag, Freiburg
17.
go back to reference Ross JW et al. (2016) Designing Digital Organizations, CISR Working Paper No. 406, Cambridge MA Ross JW et al. (2016) Designing Digital Organizations, CISR Working Paper No. 406, Cambridge MA
18.
go back to reference Rupp C (2020) Scaling Scrum across modern enterprises, Packt Publishing, Birmingham Rupp C (2020) Scaling Scrum across modern enterprises, Packt Publishing, Birmingham
19.
go back to reference Schallmo D, Rusniak A (2017): Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, in: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 1–31. CrossRef Schallmo D, Rusniak A (2017): Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, in: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 1–31. CrossRef
20.
go back to reference Scholz C (2003) Netzwerkorganisation und virtuelle Organisation – Eine dynamische Perspektive. In: Zentes J, Swoboda B, Morschett D (Hrsg.) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Gabler, Wiesbaden Scholz C (2003) Netzwerkorganisation und virtuelle Organisation – Eine dynamische Perspektive. In: Zentes J, Swoboda B, Morschett D (Hrsg.) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Gabler, Wiesbaden
21.
go back to reference Schröder H, Müller A (2017) IT-Organisation in der digitalen Transformation: HMD Best Paper Award 2016. Springer Vieweg, Wiesbaden CrossRef Schröder H, Müller A (2017) IT-Organisation in der digitalen Transformation: HMD Best Paper Award 2016. Springer Vieweg, Wiesbaden CrossRef
22.
go back to reference Schwaber K (2004) Agile Project Management with Scrum. Microsoft Press, Redmond MATH Schwaber K (2004) Agile Project Management with Scrum. Microsoft Press, Redmond MATH
23.
go back to reference Thamm J, Haake P (2018) IT-Organisationen im Wandel, Studie Adaptive IT – Ergebnisse. Whitepaper, Horvath & Partners, Stuttgart Thamm J, Haake P (2018) IT-Organisationen im Wandel, Studie Adaptive IT – Ergebnisse. Whitepaper, Horvath & Partners, Stuttgart
24.
go back to reference Trachsel V, Fallegger M (2017) Silodenken überwinden. Control Manag Rev 61(6):42–49 CrossRef Trachsel V, Fallegger M (2017) Silodenken überwinden. Control Manag Rev 61(6):42–49 CrossRef
25.
go back to reference Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Auf dem Weg zur IT-Organisation der Zukunft. Springer Gabler, Berlin Heidelberg Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Auf dem Weg zur IT-Organisation der Zukunft. Springer Gabler, Berlin Heidelberg
26.
go back to reference Westerman G, Bonnet D, McAfee A (2014) Leading Digital: Turning Technology Into Business Transformation. HBR Press, Boston Westerman G, Bonnet D, McAfee A (2014) Leading Digital: Turning Technology Into Business Transformation. HBR Press, Boston
Metadata
Title
Auswirkungen des Digineering auf das Operating-Model des Unternehmens
Authors
Arno Müller
Hinrich Schröder
Lars von Thienen
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63592-6_6

Premium Partner