2003 | OriginalPaper | Chapter
Datengrundlage und Methodik der Untersuchung
Author : Thilo Andreas Müller
Published in: Kunden- und Wettbewerbsorientierung neugegründeter Softwareunternehmen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Studie sind sehr junge, von mindestens zwei Personen gegründete Softwareunternehmen. Dabei handelt es sich um selbstständige, originäre Gründungen, welche gegenüber unselbstständigen oder derivativen Gründungen, d.h. Unternehmen, die von anderen Unternehmen gegründet und von diesen kontrolliert werden, abzugrenzen sind. Die Einordnung von Unternehmensgründungen wird anhand einer Darstellung von Szyperski (1977) deutlich (s. Tabelle 5–1). In der vorliegenden Studie wurden ausschließlich Unternehmen der Softwarebranche befragt, deren Gründung, d.h. Eintragung ins Handelsregister, nicht länger als 7 Jahre zurücklag.1 Die Erhebung fand in der zweiten Jahreshälfte 1999 und zu Beginn des Jahres 2000 statt, so dass die ältesten berücksichtigten Unternehmen frühestens 1993 gegründet wurden.