Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Definieren, was Führen ist

Author : Achim Michalke

Published in: Mitarbeiterführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Führen findet zwangsläufig in jeder sozialen Gruppe statt, und es ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg und für den Zusammenhalt der Gruppe. Das gilt natürlich auch für jedes Unternehmen. Deswegen ist Führen in Unternehmen institutionalisiert und den Führungskräften zugewiesen. Aber anders als z. B. im Rechnungswesen oder in der Informationstechnik gibt es für das Führen keinen allgemein anerkannten, verbindlichen Rahmen; eine solide wissenschaftliche Durchdringung des Themas existiert nicht. Um die Behandlung des Themas auf eine solide Grundlage zu stellen, ist es deshalb zunächst einmal erforderlich, das Thema abzugrenzen und die verwendeten Begriffe zu definieren. In welchen Situationen und unter welchen Bedingungen findet Führen statt? Was sind die Voraussetzungen dafür, dass man führt, und was ist das Ziel? Und was hat Führen mit Hierarchie und mit Macht zu tun?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Coase, Ronald. 1937. The nature of the firm. Economica, IV, 386–405. Coase, Ronald. 1937. The nature of the firm. Economica, IV, 386–405.
go back to reference Deming, William E. 1982. Out of the crisis. Boston: Massachusetts Institute of Technology. ISBN 0-911379-01-0. Deming, William E. 1982. Out of the crisis. Boston: Massachusetts Institute of Technology. ISBN 0-911379-01-0.
go back to reference Luhmann, Niklas. 1975. Macht. Stuttgart: Lucius & Lucius. ISBN 3-8252-2377-9. Luhmann, Niklas. 1975. Macht. Stuttgart: Lucius & Lucius. ISBN 3-8252-2377-9.
go back to reference Mintzberg, Henry. 1975. The manager’s job: Folklore and Fact, 49–61. Boston: Harvard Business Review. Mintzberg, Henry. 1975. The manager’s job: Folklore and Fact, 49–61. Boston: Harvard Business Review.
go back to reference Schulz von Thun, Friedemann. 1989. Miteinander reden 2 – Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Reinbek: Rowohlt Verlag. ISBN 3-499-18496-6. Schulz von Thun, Friedemann. 1989. Miteinander reden 2 – Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Reinbek: Rowohlt Verlag. ISBN 3-499-18496-6.
Metadata
Title
Definieren, was Führen ist
Author
Achim Michalke
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34122-0_2