Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Die Qualität von Führen beurteilen

Author : Achim Michalke

Published in: Mitarbeiterführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für Unternehmen ist es nicht nur wichtig, dass in ihnen geführt wird, sondern vor allem, dass in ihnen gut geführt wird. Aber woran bemisst man die Qualität von Führung? Wie viel von dem Ergebnis kann man dem Führungshandeln zuschreiben, wie viel ergibt sich aus äußeren Umständen? Sollte man Führungshandeln eher am Aufwand oder eher am Ergebnis beurteilen? Und ist es überhaupt möglich, die Vielschichtigkeit von Führen in einem summarischen Urteil zusammenzufassen? Weil Führungsqualität für Unternehmen von so überragender Bedeutung ist, sind sie gut darin beraten, diese Führungsqualität zu messen und einzufordern. Es sind Werkzeuge erforderlich, um Führungsqualität systematisch zu messen, mit der Führungskraft zu diskutieren, daraus Konsequenzen abzuleiten und sicherzustellen, dass diese auch eingehalten werden. Wie ist das zu bewerkstelligen?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Kaplan, Robert S., und David P. Norton. 1996. Balanced scorecard. Boston: Harvard Business Review. ISBN 978-0-87584651-4. Kaplan, Robert S., und David P. Norton. 1996. Balanced scorecard. Boston: Harvard Business Review. ISBN 978-0-87584651-4.
go back to reference Lohman, Detlef. 2012. … und mittags geh ich heim. Wien: Linde. ISBN 978-3-7093-0475-4. Lohman, Detlef. 2012. … und mittags geh ich heim. Wien: Linde. ISBN 978-3-7093-0475-4.
Metadata
Title
Die Qualität von Führen beurteilen
Author
Achim Michalke
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34122-0_3