Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

Definition des Begriffs „Fundraising“

Author : Michael Urselmann

Published in: Handbuch Fundraising

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fundraising ist die systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten einer gemeinwohlorientierten Organisation, welche darauf abzielen, alle benötigten Ressourcen (Geld-, Sach- und Dienstleistungen) durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Ressourcenbereitsteller (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Institutionen) zu möglichst geringen Kosten zu beschaffen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Kotler und Levy (1969, S. 10–15, 14).
 
2
Schneider (1996a, S. 406, b).
 
3
Siehe beispielsweise: Meffert et al. (2018).
 
4
Vgl. Gahrmann (2012, S. 19 ff.).
 
5
Vgl. Meffert und Bruhn (2015, S. 12–14).
 
6
Kotler et al. (2007, S. 12).
 
Literature
go back to reference Kotler, P., und S. J. Levy. 1969. Broadening the concept of marketing. Journal of Marketing 33: 10–15.CrossRef Kotler, P., und S. J. Levy. 1969. Broadening the concept of marketing. Journal of Marketing 33: 10–15.CrossRef
go back to reference Kotler, P., K. L. Keller, und F. Bliemel. 2007. Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Aufl. München: Addison-Wesley. Kotler, P., K. L. Keller, und F. Bliemel. 2007. Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Aufl. München: Addison-Wesley.
go back to reference Meffert, H., und M. Bruhn. 2015. Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl. Wiesbaden: Springer. Meffert, H., und M. Bruhn. 2015. Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2018. Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2018. Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schneider, W. 1996a. Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef Schneider, W. 1996a. Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Berlin: Duncker & Humblot.CrossRef
go back to reference Schneider, W. 1996b. Philanthropie und Gratifikationsprinzip – Ein Beitrag zur theoretischen und empirischen Erforschung des Problemfeldes „Spendenmarketing“. Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung 48(4): 394–408. Schneider, W. 1996b. Philanthropie und Gratifikationsprinzip – Ein Beitrag zur theoretischen und empirischen Erforschung des Problemfeldes „Spendenmarketing“. Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung 48(4): 394–408.
go back to reference Urselmann, M. 1998. Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: Gabler. Nachdruck 2006.CrossRef Urselmann, M. 1998. Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: Gabler. Nachdruck 2006.CrossRef
Metadata
Title
Definition des Begriffs „Fundraising“
Author
Michael Urselmann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18211-3_1