Skip to main content
Top

1963 | Book | 1. edition

Der Felsbau, Band 1, Theoretischer Teil

Felsbau über Tage 1. Teil

Author: Leopold Müller-Salzburg

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Ursprünglich als einbändiges Buch geplant, wurden aus dem Felsbau letztendlich 4 Bücher mit einer Entstehungszeit von über 30 Jahren. Seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar, sind sie nun mit dieser inhaltlich unveränderten Ausgabe wieder verfügbar.

Da sich die Felsbau-Bände mit der gründlichen Erkundung und Beschreibung des Werkstoffes Fels beschäftigen und mit zahlreichen Beispielen aus der felsmechanischen Praxis angereichert sind, ist der Nachdruck dieser zeitlosen Klassiker, trotz nachfolgender Forschungen und Entwicklungen, für alle Felsmechaniker ein Muss!

Alle drei Bände des Felsbaus eignen sich sowohl für Ingenieure, als auch für Studierende der Felsmechanik.

Band 1

Der erste von drei Bänden enthält den Theroretischen Teil mit den theoretischen und mechanischen Grundlagen der Felsmechanik und den Felsbau über Tage. Neben der Darstellung des Fels als Werkstoff werden die wichtigsten bautechnischen Eigenschaften des Gebirges erklärt. Die Leser werden im ersten Teil des ersten Bandes in die Methoden zur quantitativen geomechanischen Gebirgsbeschreibung sowie die Erhebung und Darstellung geologischer Daten detailliert eingeführt. Im zweiten Teil erklärt der Autor die Grundlagen zur Berechnung von Felsbauwerken mit besonderem Bezug auf die verschiedenen Felsböschungen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Theoretischer Tell
Zusammenfassung
Paracelsus, auf Grund seiner Bergbaupraxis und Alchimiestudien ein hervorragender·Gesteinskenner, gebraucht in der „Signatura rerum“ ein ansprechendes Bild von der inneren Gestalt der Gesteine: der Bildhauer hole aus dem Stein heraus, was in diesem schon als Möglichkeit, in nuce, enthalten sei. Ganz so, will mir scheinen, mi.issen Felsbauer .und Felstheoretiker die Gesteine sehen lemen, ihre Gestalt erfassend, welche eine innere Gestalt ist (Sander 1948) und in welcher aile ihre äußeren Gestaltungen als Möglichkeiten vorgegeben, aber auch begrenzt sind.
Leopold Müller-Salzburg
Kapitel 2. Felsbau Über Tage
Zusammenfassung
Wer einen Gegenstand übersichtlich darstellen will, kommt nicht daran vorbei, ihn zu schematisieren, ihm durch Unterteilungen und Einteilungen Zwang anzutun und Trennungen zu vollziehen, die in Wahrheit nicht bestehen. Darum sollte, wer das Dargestellte anwendet, dessen eingedenk sich der Zusammenschau befleißigen und immer die Natur vor Augen haben, deren Wesen Ganzheit ist.
Leopold Müller-Salzburg
Backmatter
Metadata
Title
Der Felsbau, Band 1, Theoretischer Teil
Author
Leopold Müller-Salzburg
Copyright Year
1963
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-58196-4
Print ISBN
978-3-662-58195-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58196-4