Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Der Irrweg der ewigen Neukundengewinnung – Hunting oder Farming als Ziele im Marketing

Authors : Regine Kalka, Andreas Krämer, Nikola Ziehe

Published in: Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Beurteilung, ob für Unternehmen eine differenzierte Preisgestaltung für Neu- und Bestandskunden sinnvoll ist, gilt es neben den Chancen durch Preisdifferenzierung auch deren Grenzen zu verstehen. Die preisliche Besserstellung von Neukunden ist heute in vielen Branchen eher die Regel als die Ausnahme. Dies führt zu erheblichen Problemen im Kundenbeziehungsmanagement, wenn Bestandskunden dies als ungerechtfertigt und unfair ansehen. Daher werden zum einem Erklärungsansätze hierfür diskutiert, zum anderen wird eine empirische Bestandsaufnahme dazu durchgeführt, wie häufig Neu- und Bestandskunden unterschiedliche Preise angeboten bekommen und wie Kunden diese bewerten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Literature
go back to reference Adams JS (1963) Towards an understanding of inequity. J Abnorm Soc Psychol 67(5):422–436CrossRef Adams JS (1963) Towards an understanding of inequity. J Abnorm Soc Psychol 67(5):422–436CrossRef
go back to reference Adams, JS (1965) Inequity in social exchange. In: Berkowitz L (Hrsg) Advances in experimental psychology. New York, S 267–299 Adams, JS (1965) Inequity in social exchange. In: Berkowitz L (Hrsg) Advances in experimental psychology. New York, S 267–299
go back to reference Bar-Gill O, Bubb R (2011) Credit card pricing: the card act and beyond. Cornell L Rev 97:967 Bar-Gill O, Bubb R (2011) Credit card pricing: the card act and beyond. Cornell L Rev 97:967
go back to reference Bell D, Deighton J, Reinartz WJ, Rust RT, Swartz G (2002) Seven barriers to customer equity management. J Serv Res 5(1):77–85CrossRef Bell D, Deighton J, Reinartz WJ, Rust RT, Swartz G (2002) Seven barriers to customer equity management. J Serv Res 5(1):77–85CrossRef
go back to reference Burgartz T, Krämer A (2014) Customer Relationship Controlling – IT-gestütztes Customer Value Management, Controlling 26(4/5):264–271 Burgartz T, Krämer A (2014) Customer Relationship Controlling – IT-gestütztes Customer Value Management, Controlling 26(4/5):264–271
go back to reference Campillo-Lundbeck S (2019) Von wegen Nibelungentreue. Horizont 11:17–19 Campillo-Lundbeck S (2019) Von wegen Nibelungentreue. Horizont 11:17–19
go back to reference Casidy R, Wymer W (2016) A risk worth taking: perceived risk as moderator of satisfaction, loyalty, and willingness-to-pay premium price. J Retail Consum Serv 32:189–197CrossRef Casidy R, Wymer W (2016) A risk worth taking: perceived risk as moderator of satisfaction, loyalty, and willingness-to-pay premium price. J Retail Consum Serv 32:189–197CrossRef
go back to reference Dolan RJ (1995) How do you know when the price is right? Long Range Plan 28(6):125–125CrossRef Dolan RJ (1995) How do you know when the price is right? Long Range Plan 28(6):125–125CrossRef
go back to reference Fassnacht M (2003) Preisdifferenzierung. In Handbuch Preispolitik. Gabler, S 483–502 Fassnacht M (2003) Preisdifferenzierung. In Handbuch Preispolitik. Gabler, S 483–502
go back to reference Furnham A, Boo HC (2011) A literature review of the anchoring effect. J Socio-Econ 40(1):35–42CrossRef Furnham A, Boo HC (2011) A literature review of the anchoring effect. J Socio-Econ 40(1):35–42CrossRef
go back to reference Homburg C, Koschate N (2005) Behavioral Pricing Forschung im Überblick. Z Betriebswirt 75(5):501–524 Homburg C, Koschate N (2005) Behavioral Pricing Forschung im Überblick. Z Betriebswirt 75(5):501–524
go back to reference Jain D, Singh SS (2002) Customer lifetime value research in marketing: a review and future directions. J Interact Mark 16(2):34–46CrossRef Jain D, Singh SS (2002) Customer lifetime value research in marketing: a review and future directions. J Interact Mark 16(2):34–46CrossRef
go back to reference Kahneman D, Knetsch JL., Thaler R (1986) Fairness as a constraint on profit seeking: Entitlements in the market. Am Econ Rev 76(4):728–741 Kahneman D, Knetsch JL., Thaler R (1986) Fairness as a constraint on profit seeking: Entitlements in the market. Am Econ Rev 76(4):728–741
go back to reference Kimes SE, Wirtz J (2002) Perceived fairness of demand-based pricing for restaurants. Cornell Hotel and Restaurant Adm Q 43(1):31–37CrossRef Kimes SE, Wirtz J (2002) Perceived fairness of demand-based pricing for restaurants. Cornell Hotel and Restaurant Adm Q 43(1):31–37CrossRef
go back to reference Knorr A (2019) Big data, customer relationship and revenue management in the airline industry: what future role for frequent flyer programs? Rev Integr Bus Econ Res 8(2):38–51 Knorr A (2019) Big data, customer relationship and revenue management in the airline industry: what future role for frequent flyer programs? Rev Integr Bus Econ Res 8(2):38–51
go back to reference Kopetzky M (2015) Einfluss von Preispsychologie auf Kundenbetrug: theoretische Fundierung und empirische Analyse. SpringerCrossRef Kopetzky M (2015) Einfluss von Preispsychologie auf Kundenbetrug: theoretische Fundierung und empirische Analyse. SpringerCrossRef
go back to reference Krämer A, Burgartz T (2022) Kundenwertzentriertes Management. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Krämer A, Burgartz T (2022) Kundenwertzentriertes Management. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Krämer A, Kalka R (2020) Neue Perspektiven für die Preiskommunikation in einer digitalen Welt. In Preiskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden, S 471–490 Krämer A, Kalka R (2020) Neue Perspektiven für die Preiskommunikation in einer digitalen Welt. In Preiskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden, S 471–490
go back to reference Krämer A, Bongaerts R, Wilger G (2021) Corona-Krise und die veränderte Sicht auf die Kunden-Wertigkeit im ÖPNV – Teil 1. Technik & Verkehr 74(12):421–424 Krämer A, Bongaerts R, Wilger G (2021) Corona-Krise und die veränderte Sicht auf die Kunden-Wertigkeit im ÖPNV – Teil 1. Technik & Verkehr 74(12):421–424
go back to reference Krämer A (2020) Preisvereinfachung versus Preisdifferenzierung. In Preiskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden, S 73–88 Krämer A (2020) Preisvereinfachung versus Preisdifferenzierung. In Preiskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden, S 73–88
go back to reference Mahadevan J (2010) Wahrgenommene Preisfairness bei personenbezogener Preisdifferenzierung, Bd. 7., Lang, Frankfurt am Main Mahadevan J (2010) Wahrgenommene Preisfairness bei personenbezogener Preisdifferenzierung, Bd. 7., Lang, Frankfurt am Main
go back to reference Malthouse E, Mulhern F (2008) Understanding and using customer loyalty and customer value. J Relationship Mark 6(3–4):59–86CrossRef Malthouse E, Mulhern F (2008) Understanding and using customer loyalty and customer value. J Relationship Mark 6(3–4):59–86CrossRef
go back to reference Martín-Consuegra D, Molina A, Esteban Á (2007) An integrated model of price, satisfaction and loyalty: an empirical analysis in the service sector. J Prod Brand Manage 16(7):459–468CrossRef Martín-Consuegra D, Molina A, Esteban Á (2007) An integrated model of price, satisfaction and loyalty: an empirical analysis in the service sector. J Prod Brand Manage 16(7):459–468CrossRef
go back to reference Mohtasham SS, Sarollahi SK, Hamirazavi D (2017) The effect of service quality and innovation on word of mouth marketing success. Eurasian Bus Rev 7(2):229–245CrossRef Mohtasham SS, Sarollahi SK, Hamirazavi D (2017) The effect of service quality and innovation on word of mouth marketing success. Eurasian Bus Rev 7(2):229–245CrossRef
go back to reference Northcraft GB, Neale MA (1987) Experts, amateurs, and real estate: an anchoring-and-adjustment perspective on property pricing decisions. Organ Behav Hum Decis Process 39(1):84–97CrossRef Northcraft GB, Neale MA (1987) Experts, amateurs, and real estate: an anchoring-and-adjustment perspective on property pricing decisions. Organ Behav Hum Decis Process 39(1):84–97CrossRef
go back to reference Pritchard RD (1969) Equity theory: a review and critique. Organ Behav Hum Perform 4(2):176–211CrossRef Pritchard RD (1969) Equity theory: a review and critique. Organ Behav Hum Perform 4(2):176–211CrossRef
go back to reference Reichheld FF, Sasser WE (1990) Zero defeofions: quoliiy comes to services. Harv Bus Rev 68(5):105–111 Reichheld FF, Sasser WE (1990) Zero defeofions: quoliiy comes to services. Harv Bus Rev 68(5):105–111
go back to reference Reichheld FF, Teal T (1996) The loyalty effect. Harvard Business School Press, Boston Reichheld FF, Teal T (1996) The loyalty effect. Harvard Business School Press, Boston
go back to reference Roth S, Priester A, Pütz C (2020) Personalisierte Preise für Dienstleistungen. In Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 361–387 Roth S, Priester A, Pütz C (2020) Personalisierte Preise für Dienstleistungen. In Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 361–387
go back to reference Shin J, Sudhir K (2013) Should you punish or reward current customers? MIT Sloan Manag Rev 55(1):59–64 Shin J, Sudhir K (2013) Should you punish or reward current customers? MIT Sloan Manag Rev 55(1):59–64
go back to reference Simon H (2013) Preisheiten – alles, was Sie über Preise wissen müssen. Campus, Wiesbaden Simon H (2013) Preisheiten – alles, was Sie über Preise wissen müssen. Campus, Wiesbaden
go back to reference Varian HR (1996) Differential pricing and efficiency. First Monday 1(2):1–10 Varian HR (1996) Differential pricing and efficiency. First Monday 1(2):1–10
go back to reference Verhoef PC, Langerak F (2002) Eleven misconceptions about customer relationship management. Bus Strateg Rev 13(4):70–76CrossRef Verhoef PC, Langerak F (2002) Eleven misconceptions about customer relationship management. Bus Strateg Rev 13(4):70–76CrossRef
Metadata
Title
Der Irrweg der ewigen Neukundengewinnung – Hunting oder Farming als Ziele im Marketing
Authors
Regine Kalka
Andreas Krämer
Nikola Ziehe
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40363-8_2