2005 | OriginalPaper | Chapter
Der Resource-Based View of Strategy
Author : Thomas Thudium
Published in: Technologieorientiertes strategisches Marketing
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Mit dem
Resource-Based View of Strategy
wird an jenen mikroökonomischen Rententheorien angeknüpft, die den dauerhaften Erfolg einer Unternehmung auf die Besonderheit ihrer Ressourcen bzw. auf die strategische Ressourcenvorteile einer Unternehmung im Vergleich zu ihren Mitwettbewerbern zurückführen.
845
Damit verlagert sich auch der Fokus weg vom Absatzmarkt, hin auf die Beschaffungsmärkte von Ressourcen und hin zum unternehmensinternen Ressourcenmanagement. Man könnte in Analogie zu
Market-Structure-Performance-ConductParadigma
auch vom
Resources-Conduct-Performance-Paradigma
sprechen. Der strategische Denkprozeß wird im
Resource-based
View im Gegensatz zum
Market-Based
View umgekehrt. Nicht mehr der Bedarf an Ressourcen wird von der Positionierung im Markt abgeleitet, sondern primär werden Ressourcenpotentiale aufgebaut, die später eine günstige Positionierung im Markt erlauben sollen.
846