1991 | OriginalPaper | Chapter
Der Unternehmenserfolg im Lichte der Bilanztheorie
Author : Ute Werner
Published in: Die Messung des Unternehmenserfolgs auf Basis einer kommunikationstheoretisch begründeten Jahresabschlußanalyse
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Es gibt wohl kaum ein betriebswirtschaftliches Thema, das ein ähnlich ausgeprägtes Interesse unter den Fachvertretern gefunden hat wie das der Bilanztheorie. Entsprechend umfangreich und vielfältig ist das Schrifttum über Definition, Zweck, Aussagensystem und Erfahrungsobjekt dieses Teilbereichs der Betriebswirtschaftslehre. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als sich die Disziplin langsam von der Nationalökonomie zu lösen begann, wurden Standpunkte erarbeitet und Kontroversen ausgetragen, deren Ergebnisse bis in die heutige Forschung und Rechnungslegungspraxis reichen. Parallel zu den Entwicklungsschüben der Betriebswirtschaftslehre erfuhr jedoch auch die bilanztheoretische Forschung eine entsprechende Vertiefung oder gar Änderung ihrer Perspektiven.