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2000 | OriginalPaper | Chapter

Der Verkaufstrichter als Coaching-Instrument

Author : Harald Ackerschott

Published in: Strategische Vertriebssteuerung

Publisher: Gabler Verlag

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Mit „Coaching“10 ist hier die Tätigkeit des Beratens und Unterstützens von Mitarbeitern durch unabhängige, neutrale Dritte gemeint. Man könnte sie Trainer nennen. Probleme — meist strategischer oder taktischer Natur — werden analysiert, offen diskutiert und in gemeinsamem Konsens einem Lösungsweg zugeführt. Bei der Beschreitung dieses Lösungswegs begleitet der Trainer seinen Schützling. Gefragt ist sein neutraler Blick auf die Dinge, der den oft durch das Tagesgeschäft eingeengten Blickwinkel zu vergrößern helfen soll. Ziel ist die ständige Weiterentwicklung des Schützlings in strategischer, taktischer und sozialer Kompetenz. Typischerweise erfolgt der Anstoß zum Coaching nicht durch den Trainer, sondern durch den Schützling selbst. Voraussetzung dafür ist in erster Linie eine offene Kommunikation, ein offener Umgang miteinander, der von gegenseitiger Anerkennung geprägt ist und zudem keine Tabus kennt.

Metadata
Title
Der Verkaufstrichter als Coaching-Instrument
Author
Harald Ackerschott
Copyright Year
2000
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01457-7_10