2018 | OriginalPaper | Chapter
Design der empirischen Studie
Author : Juliane Kiesenbauer
Published in: Kompetenzmanagement für die Unternehmenskommunikation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Inwiefern Kommunikationsabteilungen das theoretisch beschriebene Potenzial des Kompetenzmanagements zur Professionalisierung der Unternehmenskommunikation ausschöpfen, wird anhand der empirischen Untersuchung offengelegt. Hierfür wird die Methodologie qualitativer Sozialforschung angewendet. Qualitative Forschung geschieht in natürlichen Settings und fragt nach Mechanismen, subjektivem Sinn und sozialen Prozessen (Fried 2005, S. 56; Kuckartz 2012, S. 75). Sie zielt eher auf idiografische als auf nomothetische Aussagen ab, d. h. auf die Herausarbeitung des Typischen, und stellt damit das Pendant der auf Häufigkeitsverteilung zielenden und statistische Repräsentativität anstrebenden quantitativen Sozialforschung dar, die gehäuft in der funktionalistischen Organisationsforschung Anwendung findet (Scherer 2006, S. 36).