2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Design der empirischen Studie
verfasst von : Juliane Kiesenbauer
Erschienen in: Kompetenzmanagement für die Unternehmenskommunikation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Inwiefern Kommunikationsabteilungen das theoretisch beschriebene Potenzial des Kompetenzmanagements zur Professionalisierung der Unternehmenskommunikation ausschöpfen, wird anhand der empirischen Untersuchung offengelegt. Hierfür wird die Methodologie qualitativer Sozialforschung angewendet. Qualitative Forschung geschieht in natürlichen Settings und fragt nach Mechanismen, subjektivem Sinn und sozialen Prozessen (Fried 2005, S. 56; Kuckartz 2012, S. 75). Sie zielt eher auf idiografische als auf nomothetische Aussagen ab, d. h. auf die Herausarbeitung des Typischen, und stellt damit das Pendant der auf Häufigkeitsverteilung zielenden und statistische Repräsentativität anstrebenden quantitativen Sozialforschung dar, die gehäuft in der funktionalistischen Organisationsforschung Anwendung findet (Scherer 2006, S. 36).