2018 | OriginalPaper | Chapter
Zwischenfazit: Theoretischer Bezugsrahmen für das Kompetenzmanagement von Kommunikationsabteilungen
Author : Juliane Kiesenbauer
Published in: Kompetenzmanagement für die Unternehmenskommunikation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die theoretische Leistung der Arbeit besteht in der Konfiguration eines Bezugsrahmens (Abbildung 21). Erstens dient der Bezugsrahmen der Systematisierung des Kommunikations-, Kommunikator- und Handlungsverständnisses der Arbeit, zweitens der visuellen Verortung des empirischen Studieninteresses innerhalb der komplexen Strukturen eines ganzheitlich kommunizierenden Unternehmens. Nicht nur wissenschaftliche Arbeiten sollen von der Systematisierung profitieren, sie überprüfen und erweitern. Praktikern soll sie darüber hinaus als theoretisch fundierte Diskussions- und Umsetzungsgrundlage dienen. Die dunkelgrau hinterlegten Elemente sind Kern der vorliegenden Studie.