Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Determinanten der Akzeptanz von mobilen Bankdiensten: Test eines Drei-Perspektiven-Modells

Authors : Jens Dibbern, Armin Heinzl, Natalia Schaub

Published in: Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Verbreitung des Internets hat in den 90er Jahren zu tief greifenden Veränderungen der Geschäftsmodelle von Unternehmen geführt (vgl. Stähler 2001). Das Internet ermöglichte es Unternehmen, eine Vielzahl ihrer Geschäftstransaktionen zu digitalisieren und eröffnete ihnen einen völlig neuen Absatzkanal. Der Electronic Commerce führte zu tief greifenden strukturellen Veränderungen in vielen Branchen (vgl. Grover/Ramanlal 1999; Sarkar/Butler/Steinfield 1995; Wigand 1997). Dies trifft vor allem auf den Handel zu sowie auf alle Branchen, in denen sich Produkte und Dienstleitungen digitalisieren und über das Internet vertreiben lassen. Als Beispiele sei die Entstehung von Amazon.com als Weltmarktführer im Buchhandel, die Entstehung von virtuellen Reisbüros wie Travelocity.com oder die Entstehung von Online-Banken wie DiBa.de genannt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Determinanten der Akzeptanz von mobilen Bankdiensten: Test eines Drei-Perspektiven-Modells
Authors
Jens Dibbern
Armin Heinzl
Natalia Schaub
Copyright Year
2007
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9215-4_21