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2017 | OriginalPaper | Chapter

6. Diagnosekompetenzen aufbauen und anwenden

Einblick in das Konzept einer Mathematikdidaktik-Lehrveranstaltung für Studierende des Lehramts Primarstufe

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Zusammenfassung

Diagnosekompetenzen in fachdidaktischen Lehrveranstaltungen aufbauen und anwenden zu lernen, setzt ein spezifisches hochschuldidaktisches Setting voraus und erfordert Zugänge zur Praxis. Im vorliegenden Beitrag wird eine Lehrveranstaltung vorgestellt, die aus Präsenzveranstaltungen an der Hochschule besteht, den Studierenden darüber hinaus aber auch Zugänge zum Praxisfeld verschafft, diese Erfahrungen gezielt aufnimmt und in den Präsenzveranstaltungen verarbeitet. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine schriftliche Dokumentation des Lernstands eines Kindes mit vollständig ausgearbeiteter Förderplanung. Diese Dokumentation wird der Klassenlehrperson des Kindes zur Verfügung gestellt. Dadurch wird die Praxis nicht nur als Lernfeld für Studierende genutzt, sondern sie bekommt in einer wechselseitigen Beziehung auch eine fachdidaktische Dienstleistung zurück.

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Metadata
Title
Diagnosekompetenzen aufbauen und anwenden
Author
Esther Brunner
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16903-9_6

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