Skip to main content
Top

1988 | OriginalPaper | Chapter

Die bevorstehende Revolution in der Marketingtheorie

Author : John R. Hauser

Published in: Marketing im Zeitalter der »Compunications«

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Anläßlich des 75. Jubiläums der Harvard Business School sind wir gebeten worden, den Einfluß der neuen Informationstechnologien auf das Marketing zu untersuchen. Es besteht für mich nicht der geringste Zweifel, daß diese neue Technologie zu einer verbesserten Genauigkeit führen wird, mit der man Marketingphänomene beobachten kann, und auch zu einer erhöhten technologischen Leistungsfähigkeit, mit der sich eine bestimmte Marketingstrategie planen und verwirklichen läßt. Man rechnet so sehr mit dieser Informationsrevolution, daß die Zeitschrift Business Week in ihrer Ausgabe vom 25. April 1983 ein neues Management-Zeitalter anbrechen sieht, in dem „das mittlere Management an Bedeutung verliert“, „computergesteuerte Büros und Fabriken“ die Szene beherrschen, wo eine soziale Revolution stattfinden und es eine „desillusionierte Mittelschicht geben wird.“

Metadata
Title
Die bevorstehende Revolution in der Marketingtheorie
Author
John R. Hauser
Copyright Year
1988
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83717-2_19

Premium Partner