Skip to main content
Top

1988 | OriginalPaper | Chapter

Paradoxe Zukunftsperspektiven oder ein Neuanfang?

Author : Theodore Levitt

Published in: Marketing im Zeitalter der »Compunications«

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das wichtigste an unserem Kolloquium, das die Grundlage für dieses Buch darstellte, war sein reaktiver Charakter. Nur selten haben wir uns die Frage gestellt, was man im Bereich der Marketingtheorie und Marketingpraxis tun kann, um den neuen Technologien zu mehr Wirkung und Nutzen zu verhelfen. Oft hingegen haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie sich diese Technologien auf das Marketing aus wirken werden, und was man im Marketingbereich tun kann, um davon zu profitieren. So gesehen haben wir unsere Abhängigkeit eingestanden. Wir sind nicht die Schicksalsverkünder, sondern des Schicksals Konsequenz. Die Technologie ist anerkanntermaßen der Herr und Meister, die Lokomotive, die den Zug zieht und bestimmt, wohin der Weg führt, wie schnell die Fahrt sein soll, was wir im Zug tun sollen, wem es gut oder schlecht geht und wer zum Fossil wird. So hat sich also unser Kolloquium als Versuch herausgestellt, auf den fahrenden TechnologieZug aufzuspringen, der uns mit seinen vielgestaltigen und veränderlichen Kräften irgendwie mit sich nimmt, so daß Bedeutung, Nutzen und Einfluß des Marketing sichergestellt sind.

Metadata
Title
Paradoxe Zukunftsperspektiven oder ein Neuanfang?
Author
Theodore Levitt
Copyright Year
1988
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83717-2_20

Premium Partner