Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Die Dynamik des Konsums und die moralische Integration moderner Gesellschaften – ein Konzeptualisierungsversuch

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die meisten Konsumsoziologen sind sich heute darin einig, dass der moderne Erlebniskonsum und seine Dynamik zur Bildung sozialer Identitäten beitragen und in diesem Sinn eine „moralische“ Funktion erfüllen. Eine Gegenposition dazu hat Daniel Bell mit seiner Kritik an den sozial desintegrativen Wirkungen des Konsumhedonismus eingenommen. Der Beitrag zeigt, dass beide Positionen sich vereinbaren lassen, wenn man die Konsumentenrolle nicht länger isoliert, sondern in ihrem Zusammenhang mit den Arbeitsrollen und den sozialen Mobilitätsprozessen der Konsumenten analysiert. In Anlehnung an das klassische „Trickle down“-Konzept wird ein Mehrebenmodell der Konsumdynamik entwickelt, das zwischen Anerkennung, Disziplinierung und Distinktion als moralischen Funktionen des Konsums unterscheidet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Douglas und Isherwood (1996), McCracken (1988).
 
2
Hier ist auf die einschlägigen Analysen Bourdieus zu verweisen.
 
3
Hellmann (2003).
 
4
McCracken (1988, S. 71 f.).
 
5
Simmel (1995).
 
6
Tanner (2009, S. 337).
 
7
Mc Kendrick et al. (1982).
 
8
Schrage (2009, S. 103 f.).
 
9
Schrage (2009, S. 8).
 
10
McCracken (1988, S. xi).
 
11
Zick-Varul (2004).
 
12
ders. (2002, S. 980).
 
13
Bolz (2002, S. 115, 116).
 
14
Hirschle (2012a, b).
 
15
Ein Autohändler habe, wie Packard berichtet, die Jagd nach wirksameren Verkaufsmethoden „sehr bildhaft in die Worte zusammengefaßt: ‚Wenn die Kauflust noch weiter nachläßt, werden wir dem Verbraucher eins über den Kopf geben und ihn den Kaufvertrag unterschreiben lassen müssen, solange er bewußtlos (unconscious) ist.‘“ (Packard 1957, S. 19).
 
16
Barber (2007).
 
17
Stehr (2007), Zick-Varul (2009).
 
18
Esser (1993, 1999).
 
19
Vgl. Simmel (1989, S. 639–649, 1995).
 
20
McCracken (1985, 1988), vgl. auch McKendrick (1997), Brewer (1997).
 
21
McCracken (1985, 1988).
 
22
Deutschmann (2009, 2011, 2019).
 
23
Calder (1999).
 
24
Calder (1999, S. 299 f.).
 
25
Simmel (1989, S. 305 f.).
 
26
Schor (1998).
 
Literature
go back to reference Adorno, Theodor W.; Horkheimer, Max (1969[1944]): Dialektik der Aufklärung, Frankfurt/M: Fischer Adorno, Theodor W.; Horkheimer, Max (1969[1944]): Dialektik der Aufklärung, Frankfurt/M: Fischer
go back to reference Barber, Benjamin R. (2007): Consumed: How Markets Corrupt Children, Infantilize Adults and Swallow Citizens as a Whole. New York: Norton, deutsche Ausgabe München 2007 Barber, Benjamin R. (2007): Consumed: How Markets Corrupt Children, Infantilize Adults and Swallow Citizens as a Whole. New York: Norton, deutsche Ausgabe München 2007
go back to reference Baudrillard, Jean (1998): The Consumer Society. Myths and Structures. London: SAGE Baudrillard, Jean (1998): The Consumer Society. Myths and Structures. London: SAGE
go back to reference Beckert, Jens (2011): “The Transcending Power of Goods. Imaginative Value in the Economy”, in: Beckert, Jens; Aspers, Patrik (eds.): The Worth of Goods. Valuation and Pricing in the Economy, S. 106–130. Oxford, Oxford University Press: 106–130 Beckert, Jens (2011): “The Transcending Power of Goods. Imaginative Value in the Economy”, in: Beckert, Jens; Aspers, Patrik (eds.): The Worth of Goods. Valuation and Pricing in the Economy, S. 106–130. Oxford, Oxford University Press: 106–130
go back to reference Beckert, Jens (2016): Imagined Futures. Fictional Expectations and Capitalist Dynamics. Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press Beckert, Jens (2016): Imagined Futures. Fictional Expectations and Capitalist Dynamics. Cambridge, Massachusetts: Harvard University Press
go back to reference Bell, Daniel (1978): The Cultural Contradictions of Capitalism. New York: Basic Books; deutsche Version: Die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus, Frankfurt/M 1991 (Campus) Bell, Daniel (1978): The Cultural Contradictions of Capitalism. New York: Basic Books; deutsche Version: Die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus, Frankfurt/M 1991 (Campus)
go back to reference Bolz, Norbert (2002): Das konsumistische Manifest, München: Fink Bolz, Norbert (2002): Das konsumistische Manifest, München: Fink
go back to reference Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt/M: Suhrkamp. Original: Paris 1977 Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt/M: Suhrkamp. Original: Paris 1977
go back to reference Brewer, John (1997): „Was können wir aus der Geschichte der frühen Neuzeit für die moderne Konsumgeschichte lernen?“ In: Siegrist, Hannes; Kaelble, Hartmut; Kocka, Jürgen (Hg.): Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18.-20. Jahrhundert), S. 51–74. Frankfurt/M: Campus Brewer, John (1997): „Was können wir aus der Geschichte der frühen Neuzeit für die moderne Konsumgeschichte lernen?“ In: Siegrist, Hannes; Kaelble, Hartmut; Kocka, Jürgen (Hg.): Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18.-20. Jahrhundert), S. 51–74. Frankfurt/M: Campus
go back to reference Calder, Lendol (1999): Financing the American Dream. A Cultural History of the Consumer Credit, Princeton, Princeton University Press Calder, Lendol (1999): Financing the American Dream. A Cultural History of the Consumer Credit, Princeton, Princeton University Press
go back to reference Campbell, Colin (1987): The Romantic Ethic and the Spirit of Modern Consumierism. Milton Keynes: Blackwell Campbell, Colin (1987): The Romantic Ethic and the Spirit of Modern Consumierism. Milton Keynes: Blackwell
go back to reference Deutschmann, Christoph (2009): Soziologie kapitalistischer Dynamik, Max Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, MPIfG Working Paper 09/5, Köln Deutschmann, Christoph (2009): Soziologie kapitalistischer Dynamik, Max Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, MPIfG Working Paper 09/5, Köln
go back to reference Deutschmann, Christoph (2011): “A pragmatist theory of capitalism”, in: Socio-Economic Review 9(1), S. 83–106CrossRef Deutschmann, Christoph (2011): “A pragmatist theory of capitalism”, in: Socio-Economic Review 9(1), S. 83–106CrossRef
go back to reference Deutschmann, Christoph (2019): Kapitalistische Dynamik. Eine gesellschaftstheoretische Perspektive, 2.Aufl.: VS Deutschmann, Christoph (2019): Kapitalistische Dynamik. Eine gesellschaftstheoretische Perspektive, 2.Aufl.: VS
go back to reference Douglas, Mary; Isherwood, Baron (1996): The World of Goods. Toward an Anthropology of Consumption, London: Routledge (first: New York 1979: Basic Books) Douglas, Mary; Isherwood, Baron (1996): The World of Goods. Toward an Anthropology of Consumption, London: Routledge (first: New York 1979: Basic Books)
go back to reference Esser, Hartmut (1993): Soziologie. Allgemeine Grundlagen, Frankfurt/M: Campus Esser, Hartmut (1993): Soziologie. Allgemeine Grundlagen, Frankfurt/M: Campus
go back to reference Esser, Hartmut (1999): Soziologie. Spezielle Grundlagen, Bd. 1: Situationslogik und Handeln. Frankfurt/M: Campus Esser, Hartmut (1999): Soziologie. Spezielle Grundlagen, Bd. 1: Situationslogik und Handeln. Frankfurt/M: Campus
go back to reference Esposito, Elena (2004): Die Verbindlichkeit des Vorübergehenden: Paradoxien der Mode, Frankfurt/M: Suhrkamp Esposito, Elena (2004): Die Verbindlichkeit des Vorübergehenden: Paradoxien der Mode, Frankfurt/M: Suhrkamp
go back to reference Featherstone, Mike (2007): Consumer Culture and Postmodernism, Second Edition, London: SAGE Featherstone, Mike (2007): Consumer Culture and Postmodernism, Second Edition, London: SAGE
go back to reference Galbraith, John K. (1958): The Affluent Society, 2. Ed., London: Hamilton Galbraith, John K. (1958): The Affluent Society, 2. Ed., London: Hamilton
go back to reference Hellmann, Kai-Uwe (2003): Soziologie der Marke. Frankfurt/M: Suhrkamp Hellmann, Kai-Uwe (2003): Soziologie der Marke. Frankfurt/M: Suhrkamp
go back to reference Hirschle, Jochen (2012a): „Religiöser Wandel in der Konsumgesellschaft“, in: Soziale Welt 63, S. 141–162CrossRef Hirschle, Jochen (2012a): „Religiöser Wandel in der Konsumgesellschaft“, in: Soziale Welt 63, S. 141–162CrossRef
go back to reference Hirschle, Jochen (2012b): Die Entstehung des transzendenten Kapitalismus. Konstanz: UVK Hirschle, Jochen (2012b): Die Entstehung des transzendenten Kapitalismus. Konstanz: UVK
go back to reference Honneth, Axel (2011): Das Recht der Freiheit. Grundriss einer demokratischen Sittlichkeit. Berlin: Suhrkamp Honneth, Axel (2011): Das Recht der Freiheit. Grundriss einer demokratischen Sittlichkeit. Berlin: Suhrkamp
go back to reference Kocka, Jürgen (1975): Unternehmer in der deutschen Industrialisierung. Göttingen: Vandenhoek Kocka, Jürgen (1975): Unternehmer in der deutschen Industrialisierung. Göttingen: Vandenhoek
go back to reference Klein, Naomi (2001): No logo. No space, no choice, no jobs. London: Flamingo; deutsche Ausgabe München 2002 Klein, Naomi (2001): No logo. No space, no choice, no jobs. London: Flamingo; deutsche Ausgabe München 2002
go back to reference Knoblauch, Hubert (2009): Populäre Religion. Auf dem Weg in eine spirituelle Gesellschaft. Frankfurt/M: Campus Knoblauch, Hubert (2009): Populäre Religion. Auf dem Weg in eine spirituelle Gesellschaft. Frankfurt/M: Campus
go back to reference Luckmann, Thomas (1993): Die unsichtbare Religion. Frankfurt/M: Suhrkamp, 2. Aufl. Luckmann, Thomas (1993): Die unsichtbare Religion. Frankfurt/M: Suhrkamp, 2. Aufl.
go back to reference Mayntz, Renate; Scharpf, Fritz (1995): „Der Ansatz des akteurszentrieerten Institutuionalismus.“ In: Mayntz, Renate; Scharpf, Fritz (Hg.): Gesellschaftliche Selbstregelung und politische Steuerung. S. 39–72. Frankfurt/M: Campus Mayntz, Renate; Scharpf, Fritz (1995): „Der Ansatz des akteurszentrieerten Institutuionalismus.“ In: Mayntz, Renate; Scharpf, Fritz (Hg.): Gesellschaftliche Selbstregelung und politische Steuerung. S. 39–72. Frankfurt/M: Campus
go back to reference McCracken, Grant D. (1985): “The Trickle Down Theory Rehabilitated”, in: Solomon, Michael R. (ed.): The Psychology of Fashion. S. 39–54. New York: Lexington Books McCracken, Grant D. (1985): “The Trickle Down Theory Rehabilitated”, in: Solomon, Michael R. (ed.): The Psychology of Fashion. S. 39–54. New York: Lexington Books
go back to reference McCracken, Grant D. (1988): Culture and Consumption. Bloomington IN: Indiana University Press McCracken, Grant D. (1988): Culture and Consumption. Bloomington IN: Indiana University Press
go back to reference McKendrick, Neil, Brewer, J. and Plumb, J.H. (1982): The Birth of a Consumer Society: The Commercialization of Eighteen Century England. London: Europa Publications McKendrick, Neil, Brewer, J. and Plumb, J.H. (1982): The Birth of a Consumer Society: The Commercialization of Eighteen Century England. London: Europa Publications
go back to reference McKendrick, Neil (1997): „Ursprünge der Konsumgesellschaft“, in: Siegrist, Hannes et al. (Hg.): Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18.-20. Jahrhundert). S. 75–108. Frankfurt/M: Campus, 75–108 McKendrick, Neil (1997): „Ursprünge der Konsumgesellschaft“, in: Siegrist, Hannes et al. (Hg.): Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18.-20. Jahrhundert). S. 75–108. Frankfurt/M: Campus, 75–108
go back to reference Packard, Vance (1957): Die geheimen Verführer. Der Griff nach dem Unbewußten in Jedermann. Frankfurt/M: Ullstein. Original: The Hidden Persuaders, New York 1957 Packard, Vance (1957): Die geheimen Verführer. Der Griff nach dem Unbewußten in Jedermann. Frankfurt/M: Ullstein. Original: The Hidden Persuaders, New York 1957
go back to reference Schor, Juliet B. (1998): The Overspent American. Why we want what we don’t need. New York: Harper Perennial Schor, Juliet B. (1998): The Overspent American. Why we want what we don’t need. New York: Harper Perennial
go back to reference Schrage, Dominik (2009): Die Verfügbarkeit der Dinge. Eine historische Soziologie des Konsums. Frankfurt/M: Campus Schrage, Dominik (2009): Die Verfügbarkeit der Dinge. Eine historische Soziologie des Konsums. Frankfurt/M: Campus
go back to reference Schulze, Gerhard (1993): Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt/M: Campus Schulze, Gerhard (1993): Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt/M: Campus
go back to reference Simmel, Georg 1989 [1900]: Philosophie des Geldes. Gesamtausgabe Bd. 6: Frankfurt/M: Suhrkamp (Original: 1900) Simmel, Georg 1989 [1900]: Philosophie des Geldes. Gesamtausgabe Bd. 6: Frankfurt/M: Suhrkamp (Original: 1900)
go back to reference Simmel, Georg 1995 [1905]: Philosophie der Mode. in: Gesamtausgabe, Bd. 10. S. 7–38. Frankfurt/M: Suhrkamp Simmel, Georg 1995 [1905]: Philosophie der Mode. in: Gesamtausgabe, Bd. 10. S. 7–38. Frankfurt/M: Suhrkamp
go back to reference Stehr, Nico (2007): Die Moralisierung der Märkte. Eine Gesellschaftstheorie. Frankfurt/M: Suhrkamp Stehr, Nico (2007): Die Moralisierung der Märkte. Eine Gesellschaftstheorie. Frankfurt/M: Suhrkamp
go back to reference Turner, Bryan S. (2011): Religion and Modern Society. Citizenship, Secularization and the State. Cambridge, Cambridge University PressCrossRef Turner, Bryan S. (2011): Religion and Modern Society. Citizenship, Secularization and the State. Cambridge, Cambridge University PressCrossRef
go back to reference Tanner, Jakob (2009): „Konsumtheorien in der Wirtschaftswissenschaft“, in: Haupt, Heinz-Gerhard, Torp, Claudius (Hg.): Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch. S. 335–354. Frankfurt/M: Campus Tanner, Jakob (2009): „Konsumtheorien in der Wirtschaftswissenschaft“, in: Haupt, Heinz-Gerhard, Torp, Claudius (Hg.): Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch. S. 335–354. Frankfurt/M: Campus
go back to reference Ullrich, Wolfgang (2006): Haben wollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? Frankfurt/M: Fischer Ullrich, Wolfgang (2006): Haben wollen. Wie funktioniert die Konsumkultur? Frankfurt/M: Fischer
go back to reference Zick-Varul, Matthias (2004): Geld und Gesundheit. Konsum als Transformation von Geld in Moral. Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg „Lebensstile, soziale Differenzen, Gesundheitsförderung“, Eberhard-Karls-Universität Tübingen Zick-Varul, Matthias (2004): Geld und Gesundheit. Konsum als Transformation von Geld in Moral. Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg „Lebensstile, soziale Differenzen, Gesundheitsförderung“, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
go back to reference Zick-Varul, Matthias (2009): „Ethical Consumption: The Case of Fair Trade“, in: Beckert, Jens; Deutschmann, Christoph (Hg.): Wirtschaftssoziologie. Sonderheft 49 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. S. 366–385. Wiesbaden Zick-Varul, Matthias (2009): „Ethical Consumption: The Case of Fair Trade“, in: Beckert, Jens; Deutschmann, Christoph (Hg.): Wirtschaftssoziologie. Sonderheft 49 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. S. 366–385. Wiesbaden
Metadata
Title
Die Dynamik des Konsums und die moralische Integration moderner Gesellschaften – ein Konzeptualisierungsversuch
Author
Christoph Deutschmann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28582-1_7