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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Die Dynamik des Konsums und die moralische Integration moderner Gesellschaften – ein Konzeptualisierungsversuch

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Zusammenfassung

Die meisten Konsumsoziologen sind sich heute darin einig, dass der moderne Erlebniskonsum und seine Dynamik zur Bildung sozialer Identitäten beitragen und in diesem Sinn eine „moralische“ Funktion erfüllen. Eine Gegenposition dazu hat Daniel Bell mit seiner Kritik an den sozial desintegrativen Wirkungen des Konsumhedonismus eingenommen. Der Beitrag zeigt, dass beide Positionen sich vereinbaren lassen, wenn man die Konsumentenrolle nicht länger isoliert, sondern in ihrem Zusammenhang mit den Arbeitsrollen und den sozialen Mobilitätsprozessen der Konsumenten analysiert. In Anlehnung an das klassische „Trickle down“-Konzept wird ein Mehrebenmodell der Konsumdynamik entwickelt, das zwischen Anerkennung, Disziplinierung und Distinktion als moralischen Funktionen des Konsums unterscheidet.

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Fußnoten
1
Vgl. Douglas und Isherwood (1996), McCracken (1988).
 
2
Hier ist auf die einschlägigen Analysen Bourdieus zu verweisen.
 
3
Hellmann (2003).
 
4
McCracken (1988, S. 71 f.).
 
5
Simmel (1995).
 
6
Tanner (2009, S. 337).
 
7
Mc Kendrick et al. (1982).
 
8
Schrage (2009, S. 103 f.).
 
9
Schrage (2009, S. 8).
 
10
McCracken (1988, S. xi).
 
11
Zick-Varul (2004).
 
12
ders. (2002, S. 980).
 
13
Bolz (2002, S. 115, 116).
 
14
Hirschle (2012a, b).
 
15
Ein Autohändler habe, wie Packard berichtet, die Jagd nach wirksameren Verkaufsmethoden „sehr bildhaft in die Worte zusammengefaßt: ‚Wenn die Kauflust noch weiter nachläßt, werden wir dem Verbraucher eins über den Kopf geben und ihn den Kaufvertrag unterschreiben lassen müssen, solange er bewußtlos (unconscious) ist.‘“ (Packard 1957, S. 19).
 
16
Barber (2007).
 
17
Stehr (2007), Zick-Varul (2009).
 
18
Esser (1993, 1999).
 
19
Vgl. Simmel (1989, S. 639–649, 1995).
 
20
McCracken (1985, 1988), vgl. auch McKendrick (1997), Brewer (1997).
 
21
McCracken (1985, 1988).
 
22
Deutschmann (2009, 2011, 2019).
 
23
Calder (1999).
 
24
Calder (1999, S. 299 f.).
 
25
Simmel (1989, S. 305 f.).
 
26
Schor (1998).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Dynamik des Konsums und die moralische Integration moderner Gesellschaften – ein Konzeptualisierungsversuch
verfasst von
Christoph Deutschmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28582-1_7

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