Skip to main content
Top

1993 | OriginalPaper | Chapter

Die Einführung entscheidungsorientierter Führungsinformationssysteme am Beispiel einer Kunden- und Sortimentsanalyse für die Hoechst AG

Authors : Thomas Kretschmar, Gerold A. Linzbach

Published in: Führungsinformationssysteme

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Über eine sehr lange Ära der chemischen Industrie hinweg wurden Prioritäten der Informationsbereitstellung vorwiegend bei der Dokumentation der Stoffströme in Rohstoff-, Produktions- und Distributionslogistik gesetzt. Technische Faktoren (Produktqualität bzw. -eigenschaften) waren in den jeweils bedienten Marktsegmenten kaufentscheidend. Der auf Herstellung entfallende Aufwand dominierte. Daher mußte in erster Linie die optimale Beherrschung der stofflichen Bilanz der komplizierten Produktstammbäume mit zahlreichen Nebenprodukten gesichert werden. Die Nachfrage übertraf — pauschal gesprochen — das Angebot, so daß neben der technischen Beherrschung und der angesprochenen Optimierung der Stoffströme vorwiegend die rechtzeitige Bereitstellung neuer Kapazitäten eine erfolgreiche Geschäftsführung charakterisierte.

Metadata
Title
Die Einführung entscheidungsorientierter Führungsinformationssysteme am Beispiel einer Kunden- und Sortimentsanalyse für die Hoechst AG
Authors
Thomas Kretschmar
Gerold A. Linzbach
Copyright Year
1993
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08112-8_11