1993 | OriginalPaper | Chapter
Die Einführung entscheidungsorientierter Führungsinformationssysteme am Beispiel einer Kunden- und Sortimentsanalyse für die Hoechst AG
Authors : Thomas Kretschmar, Gerold A. Linzbach
Published in: Führungsinformationssysteme
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Über eine sehr lange Ära der chemischen Industrie hinweg wurden Prioritäten der Informationsbereitstellung vorwiegend bei der Dokumentation der Stoffströme in Rohstoff-, Produktions- und Distributionslogistik gesetzt. Technische Faktoren (Produktqualität bzw. -eigenschaften) waren in den jeweils bedienten Marktsegmenten kaufentscheidend. Der auf Herstellung entfallende Aufwand dominierte. Daher mußte in erster Linie die optimale Beherrschung der stofflichen Bilanz der komplizierten Produktstammbäume mit zahlreichen Nebenprodukten gesichert werden. Die Nachfrage übertraf — pauschal gesprochen — das Angebot, so daß neben der technischen Beherrschung und der angesprochenen Optimierung der Stoffströme vorwiegend die rechtzeitige Bereitstellung neuer Kapazitäten eine erfolgreiche Geschäftsführung charakterisierte.