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2004 | OriginalPaper | Chapter

Die Fernsehpräsenz der Kanzlerkandidaten im Wandel. Analyse der Wahlkampfberichterstattung 1990–2002

Authors : Winfried Schulz, Reimar Zeh

Published in: Die Bundestagswahl 2002

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Mit der Transformation des Mediensystems in den 90er Jahren schien Radunskis (1983: 131) viel zitiertes Diktum „Wahlkämpfe können im Fernsehen gewonnen oder verloren warden“überholt zu sein. Er formulierte es noch zu Zeiten des öffentlich-rechtlichen Fernsehmonopols. Inzwischen aber wanderte das Publikum in Scharen vom traditionell politiklastigen Programm der Öffentlich-Rechtlichen zur leichten Unterhaltung im privat-kommerziellen Fernsehen ab. Und nicht zuletzt konkurriert das Internet als ein ganz neuer Kanal der Kampagnenkommunikation um die Aufmerksamkeit der Wähler.

Metadata
Title
Die Fernsehpräsenz der Kanzlerkandidaten im Wandel. Analyse der Wahlkampfberichterstattung 1990–2002
Authors
Winfried Schulz
Reimar Zeh
Copyright Year
2004
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80998-8_5