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2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Die Fundamentalprinzipien des digital vernetzten Zeitalters als Daumenregeln der Digitalen Transformation

Author : Prof. Dr. Klemens Skibicki

Published in: Das DJ-Prinzip des Managements

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die in diesem Kapitel dargestellten „Fundamentalprinzipien“ können als Checkliste bzw. Richtlinien für die neuen Rahmenbedingungen der Netzwerkökonomie genutzt werden.

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Footnotes
1
Die herausragende Bedeutung und meine Interpretation des „Cluetrain Manifest“ erläutere ich ausführlich in Abschn. 12.​2 dieses Buches.
 
2
Auf die „Stärke schwacher Beziehungen“ hatte ich bereits hingewiesen: Mark Granovetter: The Strength of Weak Ties. In: American Journal of Sociology 78 (1973), S. 1360–1380.
 
3
Auch wenn Bargeld wenig praktisch ist, so ermöglicht es jedoch die weitgehend anonyme Zahlung und Verfügung über das eigene Geld und Vermögen. In einer vollkommen digital festgehaltenen und kontrollierten Welt ist jede Transaktion nachvollziehbar und im schlechtesten Fall auch ideologisch sanktionierbar. Minuszinsen und damit faktischen Wertverlusten kann man dann auch nicht mehr entgehen. Die Gegner einer vollkommenen Bargeldabschaffung propagieren deswegen: „Bargeld ist Freiheit!“.
 
5
Chris Anderson: The Long Tail – der lange Schwanz. Nischenprodukte statt Massenmarkt – Das Geschäft der Zukunft. München 2007.
 
6
Siehe hierzu Abschn. 5.​1.​2.
 
7
Siehe Kap. 4.
 
9
https://​streetspotr.​com/​de/​ (zugegriffen am 10.06.2020).
 
10
Siehe hierzu auch die Abschn. 8.​2 und 9.​2.
 
11
„Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen nicht erlaubt“ ist eine lateinische Sentenz ungeklärter Herkunft.
 
12
Siehe dazu die Erläuterungen in Abschn. 5.​1.​2.
 
13
Dies ist übrigens ein eher in Deutschland verbreiteter Begriff, im Englischen würde man von einer „Social Media Crisis“ oder einem „Online Firestorm“ sprechen.
 
14
Siehe zur Vorbereitung u. a. die systematische Identifikation von internen und externen Kommunikationszielgruppen in den Abschn. 8.​3.​3 und 8.​3.​4.
 
16
Gesellschaft für Konsumforschung, die die Einschaltquoten für TV in Deutschland erhebt.
 
17
Genaueres zu den Schritten Ihrer Brand Persona in Abschn. 8.​3.​1.
 
24
Das Schoßhündchen verstarb 2015, aber war bis dahin bei der damals in allen Medien sehr präsenten Paris Hilton immer dabei. Heute wäre die Bekanntheit wahrscheinlich weitaus geringer.
 
25
Ein wirklich hervorragendes, aber trotzdem einfach zu lesendes Buch zum Verständnis sozialer Epidemien ist „Tipping Point – Wie kleine Dinge Großes bewirken können“ von Malcom Gladwell. München: Goldmann Verlag 2016.
 
Metadata
Title
Die Fundamentalprinzipien des digital vernetzten Zeitalters als Daumenregeln der Digitalen Transformation
Author
Prof. Dr. Klemens Skibicki
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31011-0_6